Fehlerabschätzung

Neue Frage »

Nancy Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerabschätzung
Hi!!!
Also folgendes Bsp. ist meine Statistik-Hü,
es wäre ganz toll, wenn mir jemand erklären könnte, wie man das rechnet und auch wieso, ich versteh nämlich nur BAhnhof verwirrt :

Jemand behauptet, dass 20% der Bevölkerung Brillenträger sind. Um diese Behauptung zu untermauern führt er eine statistische Erhebung durch. Dabei findet er in seiner STichprobe von N=40 nur 6 Brillenträger. Kann man daraus schließen, dass die Behauptung falsch ist?? (Das Signifikanzniveau alpha liegt bei 0.05)

Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar, falls mir jemand (möglichst schnell helfen könnte!!)

edit: Titel geändert, bitte wähle einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fehlerabschätzung
Signifikanztest (zweiseitig) bezüglich Parameter p der Binomialverteilung, also




so wie ich es hier
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=11629
schon geschrieben habe.

Informiere dich erstmal, wie dieser Test durchzuführen ist - ich will mir jetzt nicht hier die Finger wundtippen. Bei konkreten Fragen helfe ich dann gern weiter, aber ich kann und will Unterricht/Vorlesung/Lehrbuch nicht ersetzen.
Nancy Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mann, ichs chein da total auf der Leitung zu stehen, meine Unterlagen helfen mir auch nicht weiter, und besprochenw urde soetwas bis jetzt natürlich auch nicht, also bis jetzt war ich der meinung, dass es sich um einen einseitgen test handelt... DAs scheint wohl Blödsinn zu sein, ist aber das einzige was ich bisher gelernt habe...
Deswegen hab ich P(k>=6) = (5,5 - 8)/2,53 = -0,988
Durch nachschauen in der Tabelle ergibt sich 0, 1611 > 0,05
Ho wird vorerst beibehalten...
Ich weiß, dass das wohl Blödsinn ist, nur dass du nicht glaubst, ich will mich nicht selbstständig mit dem Thema auseinander setzen... Vielleicht kannst du mir ja einen kleinen Ansatz oder Tipp geben, wie ich das ganze angehen muss... DAs wäre total nett!!!
Danke&Lg,
Nancy
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung

(5,5 - 8)/2,53 = -0,988

für den Wert der Testgröße sieht ja schon gar nicht so schlecht aus, also scheinst du den Test ja doch zu kennen.

Andererseits haut mich das davor stehende "P(k>=6)" glatt vom Hocker!

Weißt du überhaupt, was du da schreibst: P(k>=6) = -0,988 ?

Eine negative Wahrscheinlichkeit? Dafür gibt's unbarmherzig Forum Kloppe

Von diesem Schock muss ich mich erstmal erholen, daher vorerst gute Nacht.
Nancy Auf diesen Beitrag antworten »

Autsch, aber die Schläge hab ich wohl verdient...
Also ichs chiebs jetzt mal auf die späte Stunde und bessere mich aus auf z= 5,5-8/2,53
Stimmt das???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »