Mittlepunktwert

Neue Frage »

Saturas Auf diesen Beitrag antworten »
Mittlepunktwert
Hey,
ich war Krank und weiß nicht wie man dies berechnet.
Muss bis morgen alles haben....
Habn ur diese Formeln b=2Pier r*Alpah/360
und: As=Pie r²*alpah/360

So die aufgabe

1)Der Umfang eines Kreises beträgt 72cm Brecheneim Kopf die Bogenlänge für die Mittlepunktwinkel.
a)180°,120°,90°,60°,270°,300°
b)45°,30°,15°,12°,10°,6°

2)Ein Kreis hat einen Flächeninhalt von 120cm².
Brechene im Kopf die Kreisausschnittsfläche für die Mittelpunktswinkel.
a36,18,54,72 b)9,24,99,240

3)Berechne denn radius eines Kreisausschnitts mit As0300cm² und alpah=108

4)Berechne den Mittlepunktwinkel für einen Kreisausschnitt mit r=18.7cm und b=26.5cm

es geht hie rum viel in 2 wochen entscheidet sich ob ich im E Kurs bleibe oder abgestuft werde,wenn ich nun sage hab ich nicht kapiert zeigt das kein interesse

mfg
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich habe Schwierigkeiten deinen Beitrag zu lesen. Versuche bitte ein bisschen mehr Wert auf Rechtschreibung zu legen. Keiner ist perfekt, aber bei dir häufen sich die Fehler.
mfG 20

PS: Man kann seinen Beitrag editieren...
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mittlepunktwert
b ist die bogenlänge (1. formel)
also bei 1 einfach einsetzen ausrechnen

zu 2)
es gilt für einen ganzen Kreis

die fläche für einen kreisauschnitt ist die 2. formel, also mal n bischen überlegen Augenzwinkern

zu 3) alles gegebene in die 2. formel einsetzen und nach r auflösen

zu 4) wie in 3 bloss mit der anderen formel
Saturas Auf diesen Beitrag antworten »

So dann wär es bei auf gabe eins b=2Pie*22.918 aber wie geht es weiter??
ich soll ja denn Bogenlänge ausrechen.

bei 2
Wie ist überhaupt die formel für denn Mittlepunktswinkel??

mfg
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1, das ganze einfach in den taschenrechner eintippen
zu 2 der mittelpunktwinkel ist das alpha in der formel
Saturas Auf diesen Beitrag antworten »

über die 2te aufgabe bin ich am überlegen
kannste da etwas helfen...
 
 
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

ok machen wir den etwas umständlicheren, aber verständlicheren weg.

du kennst A vom ganzen Kreis, damit kannst du r berechnen. du kennst alpha aus der aufgabenstellung. damit hast du alles was du bei As einsetzen musst um eben dieses zu berechnen, das solltest du auf jeden fall können.

der etwas leichtere weg, sparst dir einen schritt geht, indem du dir folgendes klarmachst
wenn dus verstehst, schön, dann kannst dus anwenden, wenn nicht, macht das erst mal nix, aber zumindest das erste solltest du verstehen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen