Gemischt-Quadratische Gleichung

Neue Frage »

Slitshy Auf diesen Beitrag antworten »
Gemischt-Quadratische Gleichung
Hallooo^^,

Ich hänge bei einer Aufgabe fest die ich egtl zum lernen für meine Abschlussarbeit benutzen wollte. Ich komme an einem Punkt nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Aufgabenstellung:

Verlängert man eine Seite eines Quadrats um 4 cm und halbiert die Länge der anderen Seite, so entsteht ein Rechteck, dessen Diagonale 26cm lang ist.

Nun möchte ich zuerst eine Seite des vorherigen Quadrats ausrechnen.

Meine Rechnung sieht nun so aus:

e² = (a + 4)² + (a/2)²
e² = a² + 8a + 16 + (a/2)²

So schon häng ich fest und hab keinen Plan was ich nun damit (a/2)² machen soll. Das ist doch bestimmt das einfachste der Welt -.-
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das ist doch bestimmt das einfachste der Welt -.-


Ja das ist es... Aber gut, solche Blockaden können bei jedem mal vorkommen...

Slitshy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab wirklich eine riesen Blockade. Ich komm schon wieder nicht weiter >-<.




LaTex ist super Freude
Slitshy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich möchte diese Formel zu einer Quadratischen Gleichung bringen.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Woran scheitert es denn nun? Du musst jetzt nur noch einsetzen, was hoffentlich bei dir die Länge der Diagonale ist. Dann klappt doch alles.
Slitshy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss ja noch etwas mit 1/2² * a² anfangen und ich weiß net wie ich das nun in den rest einbauen kann >_<
 
 
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist (1/4)a^2. und du kannst mit dem anderen a^2 "verarbeiten" Augenzwinkern
Slitshy Auf diesen Beitrag antworten »

sagt mir doch einfach die genaue nächste gleichung XD T_T
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mann, was ist denn am zusammenfassen so schwierig???

Was ist denn ??????
slitshy Auf diesen Beitrag antworten »

0,25a² ? oO
Slitshy Auf diesen Beitrag antworten »

ääh 1,25a²
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar Freude
Slitshy Auf diesen Beitrag antworten »

dann haut das alles net hin >_<
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Güte, jetzt packst du den Rest auch noch. Die Gleichung oben war doch richtig und jetzt hast du doch deine quadratische Gleichung. Setz noch dein e ein und rechne um dein Leben.
Slitshy Auf diesen Beitrag antworten »

okaaay is doch richtig, ich hab gelogen sry XD.

Ich hab schon die lösungen hier liegen und die lösung von a ist 20.
Von daher dachte ich mit 1,25 wird dat nix gerade, aber da lag ich falsch XD.

Vielen Dank ihr Freaks Big Laugh *-* Ich danke euch .

Jetzt schreib ich in der Abschlussarbeit bestimmt ne 1 XD Hammer Lehrer
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Dann poste bitte in Zukunft nicht so einen Unsinn und lass solche Kommentare. Bringt nur unnötig Verwirrung rein. Wenn du die Lösung hast, dann rechne mal in aller Ruhe selbst nach, und denke ab und an etwas nach!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »