Reihen

Neue Frage »

KatMat Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen
Hallo,
benötige bei folgender Aufgabe Eure Hilfe:

Untersuchen Sie die Reihen
auf Konvergenz und absolute Konvergenz!

a)

b)

c)


also bei der b) habe ich folgendes:

( die Wurzel geht gegen 1)

--> ist divergent!!!

Ist das richtig? Könnte mir bitte bei den anderen noch jemand helfen?

Danke.
Gruß katmat.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen
b) ist richtig.

a) solltest du mit dem Quotientenkriterium angehen, und bei c) an das Leibniz-Kriterium (alternierende Reihen) denken.
KatMat Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für die Tips, probiere mal die c)

wegen dem alternierenden Element (-1)^n muss es konvergent sein!!

setze ein:

für n=1:
=-1/\sqrt[3]{4}=-1/1,587=-0,63 < 1

für n=2:
=1/sqrt[3](10)=1/2,15=0,465 < 1

--> absolut konvergent!

Sorry, aber der Formeleditor spinnt grad! böse
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auf c) bezogen ist
Zitat:
Original von KatMat
--> absolut konvergent!

falsch - deine Schlussweise kann ich auch nicht recht nachvollziehen. verwirrt
KatMat Auf diesen Beitrag antworten »

hm...schde eigentlich.
Könntest Du mir bitte sagen was falsch ist, bzw. helfen? Hilfe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die ersten beiden Glieder der Reihe angegeben - was soll das über die Konvergenz bzw. absolute Konvergenz der Reihe denn schon aussagen. geschockt

Als Hinweis in Bezug auf c) will ich dich auf das Konvergenzverhalten der Reihe



hinweisen: Sie ist für s>1 konvergent und für s<=1 divergent.
 
 
KatMat Auf diesen Beitrag antworten »

ja, habe erst für n=1 dann n=2 eingesetzt...aber wie geht es sonst, außer für n etwas einsetzen?
Verstehe nicht wie ich es sonst zeigen soll! Habe bisher aber auch nur einmal gesehen wie das mit dem Leibniz-Kriterium funktionieren soll.

unglücklich
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bei a) hilft auch das Leibniz-Kriterium.
Das ist doch ganz einfach: Wenn , dann ist konvergent. Es muss also einfach nur bei jedem Summanden das Vorzeichen wechseln und die a_n müssen gegen 0 gehen, dann konvergiert die Reihe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »