Exponentialfunktion

Neue Frage »

Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion
Hallo, smile

ich soll eine Exponentialfunktion ableiten und ich verstehe nicht wie das geht..vllt könnt ihr mir helfen?

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
Hi!

Weißt du was die Zahl ist??? Kennst du die Ableitungsregel . Das heißt, die e-Funktion hat abgeleitet die gleichen Funktionswerte wie ihre Stammfunktion.
Bei dem expliziten Fall solltest du beachten, dass die Ableitung einer verketteten Funktion gleich der Ableitung der inneren mal Ableitung der äußeren Funktion ist. Außerdem: Produktregel. Also z.B.



Die innere Funktion ist . Die Ableitung ist . Die äußere Funktion ist . Also ist insgesamt:



Alles klar???
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
mh..aber wie ist das denn bezogen auf meine aufgabe? ist da die innere funktion nicht (2x+3) ?

ich versteh irgendwie immer nicht, wann ich die kettenregel und wann die produktregel anwenden muss?

und bei dieser aufgabe muss ich das ja irgendwie auch noch verbinden?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
Na ja, klar - bei der Aufgabe musst du zwei Sachen auf einmal machen. Du brauchst Produkt- und Kettenregel. Bist du mit beiden vertraut???

Schreibe mal bitte deine beiden Faktoren auf und nennen wir sie mal und . Das heißt



Dann Produktregel drauf anwenden!
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
einzelnd bin ich mit beiden vertraut aber ich verstehe nicht wie ich sie verbinde..und vor allem, woran ich merke das ich sie verbinden muss?

bei der aufgabe wäre u= 2x + 3 und v= oder nicht?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
Richtig! Und was macht man bei der Produktregel??? Ableiten! Also leiten wir mal ab. Du hast





Bei der zweiten kommt dann die Kettenregel ins Spiel. Lies dir dazu nochmal das Beispiel durch.
 
 
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
okay..u' = 2 und v'= mh...weiter weiß ich nicht..also ich könnte jetzt eins von beiden machen aber da kommt denn das falsche raus..
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
Freude

Jetzt Produktregel. Es gilt:
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
also... ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
Setze noch eine Klammer vor das , weil Mal und Minus sich nicht so vertragen Augenzwinkern

Ist richtig! Ich würde jetzt noch ausklammern!
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
achja stimmt Augenzwinkern

ähm..ja..was kann ich denn ausklammern??
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
Wie wärs mit ???
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
ooh stimmt.. Hammer also :


mh..so??
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
Denk an das häßliche Minus und Mal-Problem. Vlt fasst du jetzt noch schön zusammen und erhälst dann irgendwann



Ist das nun klarer mit der Produkt- und Kettenregel???
Louisa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
dankeschöön smile smile
mh..ich verstehe aber immer noch nicht so richtig, inwiefern ich die kettenregel dabei überhaupt angewendet hab..war das nich nur die produktregel?

woher weiß ich denn, wann ich was anwenden muss?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialfunktion
Na wie der Name schon so schön sagt: die Produktregel bei Produkten.

Die Kettenregel hast du vlt ganz unterbewusst angewendet, in dem du die gegebene Exponentialfunktion abgeleitet hast. Die war nämlich durch das eine verkettete Funktion.
quest Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich nicht verstehe ist warum beim ausklammern



rauskommt. Wenn ich das ausmultipliziere bekomme ich

raus. Was mache ich da falsch?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso - ist doch alles richtig???

Du kannst doch in dem Ausdruck



einfach 2 und -3 zusammenfassen!

Genauso geht das auch bei ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »