Lineare Funktion

Neue Frage »

Grandt Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktion
Mooin Big Laugh ,

Ich wollte mal fragen wie ich die lineare Funktion rausbekomme.

Aufgabenstellung:

Gegeben ist eine Gerade, die durch die Punkte A(0/3) und B(3/0) geht.

Hier die quadratische Funktion:

y = x² + 2x -1* *q

am Ende soll sie so aussehen:

y = -x + 3

Ich möchte egtl nur wissen wie ich auf die 3 komme und wie auf das vorzeichen von x. Ich würde sagen auf die 3 komme durch A oder B und auf das Vorzeichen durch die Quadratische Gleichung dank dem Vorzeichen von q.

Danke smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktion
Was hat das jetzt mit der quadr. Funktion zu tun?

Eine Gerade ist durch 2 Punkte eindeutig bestimmt.
Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

was weiß ich? oO

Ich dachte ich bin hier drinne um mir Hilfe geben zu lassen?
Ich bin hier weil ich keinen Plan hab wie. Das war jetzt alleine eine Darstellung wie ich mir das jetzt erklären würde -.- .
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr seltsamer Weg. Du willst eine Gerade bestimmen und stellt eine quadr. Funktion auf. Naja, manche würden es kretiv nennen.

Woher weißt Du denn schon das Ergbenis und was hat Dich zu diesem Ansatz inspierert?

Wie stellt ihr eine Gerade allgemein dar?

Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben Aufgaben bekommen mit Lösungen um zu überprüfen ob wir richtig liegen.
Und ja ich bin kreativ Big Laugh .

y = mx + t versteh ich schon. Muss halt nur wissen über welchen Weg ich da hin komme.

Versuch es einfach zu erklären, ich versteh das schon irgendwie.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss für den Moment die quadratische Funktion (Nicht das es heißt ein Genie wäe an meiner Engstirnigkeit gescheitert)

Hier brauchst Du nur folgedes. Eine Gerade kann man allgemein als



schreiben. Setz die beiden Punkte ein





Hier ist das besonders einfach







Neue Aufgabe. Wie würde das für (1/2) und (3/6) aussehen?
 
 
Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich leg mal einfach los







.... okay ich muss die zwischenschritte sehen sonst versteh ich es bei dir net oO sorry
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, zuerst steht da doch immer das x, dann das y. Also noch ein versuch.
Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

Okay:

2 = m * 1 + t

6 = m * 3 + t

aaaaah

t = 2

6 = 3m + 3 => m = 1

also:

y = x + 2

Boa wenn das richtig ist, ist das super Big Laugh
Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

isses aber net da das ergebnis ja y = x + 3 ist -.- och man
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ist nicht richtig. Die neue Aufgabe ist um einen Tick schwerer. Aber Du willst doch was lernen, oder?








Das bekommt man aus den Punkten. Nun 1. nach t auflösen:



Das in 2. einsetzen



m ausrechnen. Dann damit t ausrechnen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Denkst du über das, was du machst, oder nur einfach stumpf Augen zu und durch? Augenzwinkern

Du rechnest mit Beispielwerte von tigerbine und wunderst dich darüber warum das Ergebnis nicht mit deinen Vorgabne übereinstimmen! Forum Kloppe
Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich das ausrechne komm ich wieder auf das gleich:

6 = 2m + 2 / -2
4 = 2m / :2
2 = m

einsetzen:

0 = t

wieder einsetzen:

y= 2x + 0
y= 2x

?? oO is das richtig ?_?
Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich bin jetzt immo total verplant, wohl zu viel gelernt heute oO

ist natürlich nicht das gleiche ergebnis

@derKoch ja du hast recht den satz kann man streichen, das war auch total verplant Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn 2x und x+2 "gleich" verwirrt

Aber y=2x ist die richtige Antwort. Augenzwinkern
Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

ich sag ja, ist natürlich nicht gleich Big Laugh
Wie schon gesagt ich kann mich für heute nicht mehr konzentrieren... schon den ganzen Tag ma lernen xD

Ich danke dir tigerbine Mit Zunge Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »