Hamming Metrik

Neue Frage »

Wehm Auf diesen Beitrag antworten »
Hamming Metrik
Hoi.

Sei A eine nichtleere Menge, n eine positive natürliche Zahl und C eine nichtleere Teilmenge von , d.h . von



Ferner sei

Zeigen Sie dass d eine Metrik auf C ist.

Man muss hier doch stumpf die Axiome nachrechnen

1. d(x,y) = 0 wenn x=y

Das gilt hier, ist ja trivial

2. Symmetrie d(x,y) = d(y,x)

Das ist auch trivial

Was soll man bei 1 und 2 denn nachrechnen?

3. Dreiecksungleich

Hiermit habe ich meine Probleme, es soll ja gelten



Ist doch auch klar, der Abstand zwischen a und b ist gleich dem zwischen a und b, und wenn man dann noch den positiven Abstand zwischen b und c dazuaddiert, wird die rechte Seite größer.

Ich glaube mein Problem ist, dass ich "Anzahl der j mit " nicht verstehe.

Grüße,
Wehm
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hamming Metrik
Zitat:
Original von Wehm
3. Dreiecksungleich

Die Dreiecksungleichung lautet aber Deine Version gilt trivialerweise immer. Augenzwinkern
Wehm Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Zeigen


Statt einen Doppelkreuz # für Anzahl der a_j != b_j verwende ich jetzt ein *. IRgendwie will der kein Doppelkreuz machen.







Wie soll ich daraus jetzt etwas folgern können?

Sei z. B. , Rest identisch




Und beim nächsten ist



Damit ergibt sich




Wenn alle anderen b_j und c_j übereinstimmen, dann ist das Ergebnis ja 1


Per Beispiel stimmts aber logisch schlussfolgern kann ich das leider nicht. Wie macht man das?

Gruß, Wehm.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »