Varianz einer ZV bei geg Erwartungswert aber fehlender abs. Häufigkeit ermitteln

Neue Frage »

Jay_1980 Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz einer ZV bei geg Erwartungswert aber fehlender abs. Häufigkeit ermitteln
Hallo,


ich arbeite gerade an einer Anwendung um meine Statistikkenntnisse etwas greifbarer zu machen. Es geht um das in Bayern bekannte Kartenspiel "Schafkopf".

Hier geht es zur OpenOffice-Tabelle:
http://download.jochen-bauer.net/sks/
Die Datei "sks02dev01.ods"

In Zeile 133 folgende, habe ich die Wahrscheinlichkeitsverteilung und die Verteilungsfunktion fr die normalverteilte Zufallsvariable X.
Gern hätte ich die Standardabweichung für die Zufallsvariable X. Dann könnte ich den Vertrauensbereich ausrechnen.

Wie bekomme ich die Standardabweichung, wenn ich die absoluten Häufigkeiten nicht habe?

Danke vorab.

Wenn jemand beim Projekt mitmachen will, ist er herzlcih willkommen, siehe http://www.blogatelier.de/2007/05/28/sch...en-vorhersagen/
MarronJones Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh nicht ganz wie du dort vorgehst....deine ZV X ist normalverteilt? Dann mußt doch wissen mit welcher Varianz und mit welchem Mittelwert.

Ansonsten kannst du doch, wenn du nur Ergebnisse und Auftrittswahrscheinlichkeiten hast den Mittelwert bilden mit:



und dann die Standardabweichung über die Varianz:



wobei mit geschätzt wird...somit brauchst du wenn du die exakten WKen hast gar keine absoluten Häufigkeiten....

Im Übrigen sind die unverzerrten Schätzer für Mittelwert und SD:



und



Wenn es anders gemeint ist...dann schreib es nochmal anders hin....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »