Hilfe gegen Spicker? *Brainstorming*

Neue Frage »

thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe gegen Spicker? *Brainstorming*
Ich mache hier ein Thread als Brainstorm-Plattform pro oder contra Spicken auf:

Pro:
1. Spicken sollte generell freigegeben und Klausuren nurnoch in Teamarbeit bearbeitet werden.

Contra:
1. Wir versinken in einem medial-aufgebauschten Sumpf von Wirtschafts-Korruption und Sport-Doping und daher sollten gerade Schüler sich zurückhalten und Ehrlichkeit vorleben.
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bitte? oO

Pro Spicken: 12 Punkte in Geschichtsklausur, 12 Punkte in Bioklausur (:

Ich weiß, passt nicht.. aber hihi. :>

Ich meine, wenn es dich stört.. dann verpetz sie doch ruhig.
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann verpetz sie doch ruhig.


Nene ^^ das führt zu nix...

Zitat:
nimm das scharfe küchenmesser.


Aber das Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hatten wir das Problem nicht schon hier? verwirrt

Spick-Mafia? O_O

Zitat:
Wir versinken in einem medial-aufgebauschten Sumpf von Wirtschafts-Korruption und Sport-Doping und daher sollten gerade Schüler sich zurückhalten und Ehrlichkeit vorleben.


Heftiger Vergleich. Warum regt Dich das Themao so auf?
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du spicken willst, dann spick doch Big Laugh

Mir ist es egal, ob das jmd. tut oder nicht, ich lerne für mich, nicht für andere!

lg
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Es liegt doch auf der Hand. Jemand, der sich nicht um seine Note scheren muss, da sie ihm 'zufliegt', stört und beteiligt sich nicht am Unterricht. Somit haben es diejenigen schwerer dem Lehrstoff zu folgen, die sich vorbereiten wollen, da sie nicht zu illegalen Methoden greifen.
 
 
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thebasteljahn
... da sie ihm 'zufliegt', stört und beteiligt sich nicht am Unterricht. Somit haben es diejenigen schwerer dem Lehrstoff zu folgen, die sich vorbereiten wollen...


Ich bin zwar schon was länger aus der Schule raus, aber warum greifen da denn eure Lehrer/Innen nicht ein?!
Desweiteren gibt es doch eigentlich sowas wie "Vertrauenslehrer" oder aber ne (Ober-) Stufenvertretung, die das Problem an die Lehrerschaft rantragen könnte.
Aber, wenn der Unterricht so durch diese Leute gestört wird und die Lehrer/Innen an deiner Schule nicht durchgreifen, wenn so massiv gestört wird, wie du es darstellst, dann solltest du dir vielleicht überlgen, ob du an der richtigen Schule bist. Allerdings kann ich es mir nicht unbedingt vorstellen, dass der Unterricht so extrem gestört wird bzw. dass eure Lehrer/Innen da nicht durchgreifen.
Außerdem müssen die dann schon echt "intelligent" spicken, wenn ihnen die Noten "zufliegen" und es somit in jeder Klausur der Fall ist.

LG
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
müssen die dann schon echt "intelligent" spicken



Yepp Augenzwinkern

Einer löst die Aufgaben, oder mehrere und dann geht der Lösungszettel 'rum. Sei es, dass mehrere hintereinander auf Toilette gehen und sie dort die Lösungen vorfinden, oder eben, dass der Zettel von Bank zu Bank wandert... .
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum beschwerst Du Dich dann nicht an deiner Schule?
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Warum beschwerst Du Dich dann nicht an deiner Schule?


Lieber nicht ^^ ist mir zu gefährlich; wenn's rauskommt war's das... .


Noja, daher suche ich hier Argumente. Vielleicht kann ich es dann besser akzeptieren.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Love it, change it or leave it
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Vielen Menschen fehlt einfach die nötige Courage um ihre Situation, in der sie sich befinden, zu ändern.


Als ich das gemacht hab' und meine Meinung darüber gesagt habe, dass es respektlos und asozial ist, da ich ja auch angesprochen wurde in Klausuren zu helfen..., wurde ich beinahe gelyncht und bin fast vier Wochen erstmal nicht zum Unterricht erschienen, bis es sich etwas gelegt hatte... .
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Auf was für eine Schule gehst Du denn? verwirrt
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Naja...zweiter Bildungsweg...also alles potentielle Hartz-IV-Empfänger.
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

http://magazine.web.de/de/themen/beruf/b...697213LUaS.html


Diese Ausstellung ist schonmal ein Anfang ^^
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also auf der einen Seite ist es ärgerlich (von Seiten des Lernenden) dass es gute Noten gibt für die, die nichts tun, wie für die, die etwas tun.
Ich kenne das nur aus Lateinzeiten, da wurden reihenweise Übersetzungen abgelesen. Der Lehrer hat unmögliches verlangt: das in lateinisch gelesene sofort in deutschen Sätzen widergeben.
Vielleicht sind die Lehrer absichtlich blind. Vielleicht wissen sie vom potentiell schlechten Schnitt oder wollen nicht die Quittung für schlechten Unterricht.

love it: Du wirst selbst zum Spicker (kein Aufwand bei gleichen Noten).

change it (eine Möglichkeit): Dass du nicht genug Courage hast zum Lehrer zu gehen verstehe ich nicht. Einfach zu sagen "wenn die halbe Klasse spickt und Sie wegsehen, dann müssen sie der Gerechtigkeit halber auch bei mir wegsehen" und dann halt in der nächsten Klausur offen zu spicken das wärs doch!

Wenn das so Einzeller sind in deinem Kurs, dann wäre die Möglichkeit "leave it" vielleicht garnicht mal die schlechteste. Du bist nicht so dumm und spätestens im Studium kacken die ab.

Also ich hab damals zu meinem Lateinlehrer (nach der Stunde und unmittelbar nach der Abfrage im Unterricht) gemeint, dass ich es unverschähmt, ungerecht und unangemessen finde eine Abfrage lediglich aus dem (versteckten) Ablesen von hausaufgäblicher Übersetzung bestehen zu lassen.
Naja die 3 auf meine Abfrage hab ich trotzdem behalten. Ich hab die Hausaufgabe halt net gemacht, aber war ganz fit in der Sprache. Aber ab der nächsten Stunde hat er sich paar Grammatikfragen zurecht gelegt "Warum steht hier der Genitiv, was für ein Genitiv ist das?" Und dadurch sind die Hirnamputierten dann auch bestens bei ner 4 (statt wie vorher bei 1ern und 2ern) hängen geblieben.

Schadenfreude ist die schönste Freude! Und Rache ist süß und blablabla Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoey
Mir ist es egal, ob das jmd. tut oder nicht, ich lerne für mich, nicht für andere!


Meine Meinung. Als einziger meiner ganzen Jgst. darf ich mit Recht sagen, dass ich noch nie gespickt habe und es auch nie tun werde.

Wozu auch? Jeder is schonmal aufgeflogen bei uns und spätestens im Studium oder bei mdl. Abfragen o.ä. steht man dumm da.

Was mich wirklich aufregt ist eine gewisse Klassenkameradin, die sich bei Lehrern wirklich einschleimt, in der Arbeit spickt, erwischt wird und ne 6 bekommt und als ihre Eltern (die viele Kontakte haben und sehr hochgestellt sind) in die Schule kommen hat sie plötzlich ne 4 in der Arbeit, damit sie auf ihrer Gesamtnote bleibt.
Sowas finde ich wirklich ungerecht...

Ein anderer hatte auch gespickt und auch ne 6 bekommen. Dessen Arbeit wurde erst und nur zur 4, nachdem sich die ganze Klasse beschwert hat (man muss dazusagen, dass besagte Schülerin sehr sehr unbeliebt ist, da sie sowas öfters macht...)

air
masterduck Auf diesen Beitrag antworten »

Spicken im "klassischen" Sinne, also z.B. Methoden wie wichtige Inhalte auf einem Zettel unter dem Rock zu befestigen (geht nur bei Mädchen versteht sich) oder diesen Zettel in anderen geschickt ausgewählten Plätzen verschwinden zu lassen sind einem doch eh von sehr geringem Nutzen. Diese Zettel sind sehr klein - dementsprechend passt auch nur wenig Inhalt auf sie drauf.
Und diese paar Sätze können einem doch nicht zu einer 2, geschweige denn zu einer 1 führen.
Ich glaube, dass diese Technik von wirklich sehr dummen Menschen praktiziert wird, da doch der zeitliche Aufwand zum Anfertigen des Spickers dem des Auswendiglernen des Inhaltes entpricht.
Außerdem wird sich später bei mündlichen Prüfungen oder direkt im Unterricht herausstellen, dass derjenige/diejenige nicht gelernt hat.

Anders ist es jedoch bei bereits erwähnten Methoden, wie z.B. dem Rumgeben eines während der Klausur angefertigten Lösungszetteln.
Der Lehrer muss in der Lage sein, derartige Geschehen zu bemerken.
Solte dies nicht der Fall sein würde ich in irgendeiner Art (möglichst anonym) versuchen, auf die Situation aufmerksam zu machen.
Ich glaube hierzu gibt es genügend viele Möglichkeiten.

Zum Schluss noch folgendes:

Spicken ist auch nur auf einige Fächer begrenzt.
In Geschichte z.B., zählt (bei uns jedenfalls) der Methodenteil 50%.
Und die Quelleninterpretation wird nunmal nicht besser durch Spicker.
Auch in naturwissenschaftlichen Fächer ist v.a. Denken gefragt (und weniger Wissen).
Da nützen einem die "klassischen" Spickmethoden wirklich wenig.
thebasteljahn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zellerli:


Zitat:
change it (eine Möglichkeit): Dass du nicht genug Courage hast zum Lehrer zu gehen verstehe ich nicht. Einfach zu sagen "wenn die halbe Klasse spickt und Sie wegsehen, dann müssen sie der Gerechtigkeit halber auch bei mir wegsehen" und dann halt in der nächsten Klausur offen zu spicken das wärs doch!



Es geht mir nicht darum, selber spicken zu können. Das interessiert mich nicht.

Allerdings wurden nun erstmals bei uns Toilettenkontrollen eingeführt - ein erster kleiner Erfolg smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ich seh das ganze so:

klassisches spicken hilft doch in den meisten fächern eh net. es ist zwar immer etwas hintergrundwissen gefragt, aber das sollte man sich schon behalten können. das zählt vor allem für so fächer wie deutsch, englisch, sozialkunde, erdkunde, bio oder halt geschichte.
wer sich hier das bisschen hintergrundwissen nicht draufschaffen kann, der ist definitiv auch nicht in der lage material und quellen entsprechend auszuwerten.

in fächern wie physik/chemie darf man eh meistens ne formelsammlung verwenden, sodass es reicht den unterricht verstanden zu haben. was soll ein spicker da helfen?

und für mathe muss man in der schule eh nicht lernen Big Laugh

und alle anderen methoden, welche effektiver sind, basieren immer darauf, dass jmd, der das fach beherrscht einem irgendwie hilft. und da kommt es dann halt drauf an.
ich persönlich erkläre nem freund/ner freundin (es sollte aber schon jemand sein, mit dem man auch so mal was unternimmt, sonst kann man sich ja seinen teil dazudenken....) gerne mal ne aufgabe, wenn ich schon fertig bin und im hof/foyer sitze und der lehrer ist so dumm und lässt den aufs "klo".
und ich wenn mir sicher bin, dass der lehrer es net merkt, helfe ich auch gerne mal noch während ich an meiner arbeit sitze.
warum auch nicht? freunde helfen sich nunmal und ich seh keinen grund, warum man nicht mal was "verbotenes" machen sollte.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

In den Ingenieurs-Matheklausuren bei uns an der TU Berlin dürfen die Studis sich einen ganzen DIN A4-Zettel vollschreiben mit allem, was sie wollen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Bei unseren Sekundarschullehrern und Wirtschaftsinformatikern sind sogar Bücher zugelassen. Augenzwinkern

Ist jedes Jahr wieder putzig, wenn die Leute zu einer Analysis-Klausur vorsichtshalber lieber zwei Taschenrechner mitbringen (einer könnte ja in den drei Stunden kaputt gehen), um "ganz genau" auszurechnen. Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »