Umordnung der LOG-Reihe

Neue Frage »

Indurain Auf diesen Beitrag antworten »
Umordnung der LOG-Reihe
Tipps zum Beweis folgender Aussage sind höchst willkommen:

Sei eine Umordnung der Reihe , so dass die Reihenglieder gleichen Vorzeichens betragsmäßig abnehmen.

Es bezeichne die Anzahl der Elemente von ,

die Anzahl der Elemente von

und existiere.

Dann gilt:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schönes Ding, da muss ich erstmal nachdenken. Dass man durch Umordnen einer konvergenten, aber nicht absolut konvergenten Reihe jede mögliche reelle Zahl als Reihenwert erhalten kann, ist bekannt, aber hier ist es doch sehr viel konkreter.
Indurain Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umordnung der LOG-Reihe
Folgendes Beispiel verdeutlicht obige Aussage:

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, so schwer war's nicht, man muss nur alles ordentlich durchziehen. Augenzwinkern

Zunächst mal kannst du die n-te Partialsumme der derart umgeordneten Reihe aufschreiben:



Mit kann man das auch so schreiben:

,

darüber musst du vielleicht etwas länger nachdenken. Aus mit folgt nun insbesondere und für .

Als nächstes würde ich dann die Euler-Mascheroni-Konstante

mit

heranziehen. Der genaue Wert von ist eigentlich unwichtig - wichtig ist nur, dass der Grenzwert existiert!
Indurain Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank!





Ich hätte nicht erwartet, dass diese Aussage sich so flott beweisen lässt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Indurain
Ich hätte nicht erwartet, dass diese Aussage sich so flott beweisen lässt.

Ich auch nicht. Augenzwinkern

Aber wie gesagt: Ordentlich durchziehen, schon klappt es - ohne Tricks.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »