Erwartungswert und Kovarianz

Neue Frage »

Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »
verschiedene Verteilungen
Hi...

ich wollte mal wissen, ob meine Ergebnisse folgender Aufgabe richtig sind...

Eine Urne enthält a weiße, b schwarze und c rote Kugeln. Wir ziehen zufällig und ohne Zurücklegen n Kugeln und bezeichnen mit X,Y und Z die Anzahlen der weißen, schwarzen und roten Kugeln in der Stichprobe. Bestimme die gemeinsame Verteilung von X,Y,Z, die 1. marginale Verteilung, d.h. die Verteilung von X, sowie E(XY).

meine Lösung wäre:



1. marginale Verteilung:



weiß nicht ob man das noch weiter vereinfach kann...

und in dem Buch wurde dann eine Formel bewiesen für E(XY)...

es müsste gelten:



stimmt das so?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Marginalverteilung hast du aus weißen Kugeln, und aus nichtweißen Kugeln ...

Mit der Betrachtung kannst du die Summe vermeiden, also direkt



schreiben. Das kommt natürlich auch bei deiner Summe raus, ist aber algebraisch schwerer zu sehen als hier über die kombinatorische Betrachtung.

Zitat:
Original von Sunwater
und in dem Buch wurde dann eine Formel bewiesen für E(XY)...

es müsste gelten:



stimmt das so?

Schwer verrechnet, würde ich sagen. Ich komme jedenfalls auf



für , ansonsten Null.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert und Kovarianz
Hi...

ich habe folgende Aufgabe:

Aus einer Urne mit a weißen, b schwarzen und c roten Kugeln ziehen wir zufällig und ohne Zurücklegen n Kugeln und bezeichnen mit X die Anzahl der weißen und mit Y die Anzahl der schwarzen Kugeln in der Stichprobe. Weiter definieren wird die Zufallsvariablen und durch:





Berechne


Ich weiß, dass man in diesem Fall als Bernoulli-verteilt ansehen darf mit Erfolgswahrscheinlichkeit:



analog für

deswegen gilt:



man kann sich leicht überlegen, dass gilt, da ja nicht eine schwarze und weiße Kugel gleichzeitig gezogen werden kann...

also ist:



jetzt weiß ich nur nicht, wie ich auf E(XY) komme.

Kann ich durch die Kovarianz irgendwie auf Cov(X,Y) schließen? - dann wäre ich ja fertig, da ich noch E(X) und E(Y) kenne.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie gehört das inhaltlich doch in den Thread

verschiedene Verteilungen

warum also ein neuer Thread?
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

naja - es war im Buch eine neue Aufgabe - aber stimmt schon... - kann man die Threads zusammenschieben?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist soeben geschehen.
 
 
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt bräucht ich nur noch ne Antwort und dann bin ich glücklich... Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

steht zwar bereits oben, aber wenn du das unbedingt über die berechnen willst

,

dann musst du noch



für bestimmen.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke - werd mich dran versuchen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »