Umkehrfunktion bilden

Neue Frage »

DidiBo Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion bilden
Hallo Leute Wink

Also ich hoffe es kann mir einer von euch helfen, ich sitze hier nämlich gerade über meiner Einsendearbeit und weiß nicht mehr weiter.

Ich soll die Umkehrfunktion von folgender Funktion bilden:



Leider bin ich nicht gerade mit einer ausgeprägten Mathe Begabung gesegnet.

Laut meinen Unterlagen würde ich jetzt mal vermuten, dass die Lösung wie folgt lautet:

f^-1 = y^4 + 1^4

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke schonmal im Voraus.

MfG

Didi
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Also zu allererst sind der Definitions- und Wertebereich bei Wurzelfunktionen wichtig - ergo :



Und zur Umkehrfunktion : Variablen vertauschen und nach x auflösen - Für die entstehende Fkt. wieder Def.- und Wertebereich ermitteln.
DidiBo Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Also müsste ich demnach wie folgt vorgehen:

/-1


ist das wenigstens schon ein wenig in die richtige Richtung?

MfG

Didi
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

überprüfe erstmal noch wo die funktion überhaupt umkehrbar ist (kannst du auch via ableitung machen, schränkst du die funktion auf intervalle ein, in denen die ableitung streng positiv oder negativ ist, ist sie auf diesen intervallen umkehrbar)


nun zum auflösen, was machst du denn?
du sollst nach lösen.
dazu musst du erstmal die wurzl beseitigen, ein tipp:
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Der Gedanke ist gut - aber an der Umsetzung hapert es : Die Wurzelgesetze gelten nur für Multiplikation/Division. Es ist :

aber

Damit und dem Hinweis, dass die 4. Wurzel mit 4-fachem potenzieren rückgängig gemacht wird, solltest du es hinkriegen.
DidiBo Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Hallo,

jetzt hab ich mich ja schon ne ganze Weile nicht mehr um diese Aufgabe gekümmert, aber leider muss ich sie ja machen unglücklich .

Nun ja, also werde ich nun einen neuen Lösungversuch starten.

Nun bin ich bei meinen Überlegungen auf folgendes Ergebnis gestoßen:




Bin ich nun vielleicht dem Ziel näher gekommen?

Bis dann

Didi
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt leider nicht....wobei die 4 nur an der falschen Stelle steht Augenzwinkern
Wie kommst du auf diese Funktion ?

Gruß Björn
DidiBo Auf diesen Beitrag antworten »

mmmh,

naja, wie komme ich auf diese Funktion?

Ich dachte eigentlich, dass dies die Umkehrfunktion ergibt, wenn ich das wurzelzeichen weghabe.

Bei mir ist es leider so, dass ich das mathematische Wissen nicht gerade gepachtet habe, dass ist wahrscheinlich so als wenn man Schweinen das Fliegen beibringen will Big Laugh .

Dann versuch ichs jetzt einfach mal mit raten. Du meinst also das die 4 nur an der falschen Stelle steht?

Ich weiß raten ist blöd, aber besser als nix:



Ist das jetzt so besser???

Bis dann

Didi
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja raten kannst du dann aber umso besser Augenzwinkern

Aber lass uns das doch auch mal richtig herleiten:



Jetzt nach x auflösen, indem du beide Seiten "hoch 4" rechnest und auf der rechten Seite ausnutzt, dass das Gesetz gilt.

Kriegst du das hin ?

Björn
DidiBo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs mal,

y=x^4 + 1^4

y=x^4 + 1



Kommt das so hin?

Allerdings versteh nich noch nicht so ganz, wie das Minuszeichen zustande kommt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst schon genau das machen was ich schreibe, also wirklich BEIDE Seiten mit 4 potenzieren. Und auf der rechten Seite der Gleichung musst du eben das von mir beschriebene Potenzgesetz anwenden, damit die Wurzel wegfällt, wobei auf deine Aufgabe bezogen a=x+1 und n=1/4 und m=4 gilt.

Gruß Björn
DidiBo Auf diesen Beitrag antworten »

Also noch ein Versuch:

(y^1/4)^4=x^4+1^4

y^1/4*4= x^4+1

y^1=x^4+1


so besser?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Gehe von dieser Gleichung aus:



Was entsteht wenn die linke Seite, also das y mit 4 potenzierst ?
DidiBo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich y mit 4 potenziere, dann würde ich
erhalten.

und wenn ich das dann mit 1/4 multiplieziere, bekomme ich da 1 raus.

Und wenn ich auf der rechten Seite das x + 1 mit 1/4 multiplieziere,

komme ich auf x^4 +1.

Aber wie komme ich auf das Minuszeichen???

Bis dann Didi
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ich y mit 4 potenziere, dann würde ich
erhalten.


Genau.

Jetzt wird aber doch nicht mit 1/4 multipliziert.

Die linke Seite der Gleichung hast du nun mit 4 potenziert, jetzt ist die rechte Seite dran.

Gruß Björn
DidiBo Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

juhu, dann hätten wir das ja schonmal geschafft.

wenn ich nun die rechte Seite mit 4 potenziere erhalte ich

+

also hätte man dann stehen:

= + .

So müsste es doch sein oder?

Sorry, aber irgendwie hängt das Pluszeichen zu weit oben, ihr wisst aber was ich meine, oder?

Bis dann
Didi
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn ich nun die rechte Seite mit 4 potenziere erhalte ich

+


Nein, wie kommst du überhaupt darauf verwirrt

Wenn du mit 4 potenzierst erhälst du:



Und jetzt ist eben der letzte Schritt noch dieses eine Potenzgesetz anzuwenden:

An der Basis ändert sich nichts, nur die Exponenten werden laut diesem Gesetzt miteinander multipliziert.

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »