Verstehe den Unterschied nicht!

Neue Frage »

Nuria Auf diesen Beitrag antworten »
Verstehe den Unterschied nicht!
Ich habe folgende drei Aufgaben auf:

Am 1.Juli eines jeden Jahres führt das Kraftfahrt-Bundesamt Erhebungen über den Bestand von Kraftfahrzeugen in Deutschland durch.
a.) Am 1.7.1997 gab es in Deutschland 41,372 Millionen PKWs. Gib die absolute Häufigkeit der PKWs an, die im Jahre 1997, im Jahre 1996, ... , im Jahre 1990 zugelassen wurden.

b.) Bestimme unter allen am 1.7.1997 zugelassenen Pkws den Anteil der PKWs, die im Jahre 1997, 1996, ..., 1990 zum ersten Mal zugelassen wurden.

c.) Bestimme auch den Anteil der PKWs, die zum ersten Mal (1) im Jahre 1994 oder 1995, (2) vor dem Jahre 1992, (3) zwischen dem 1.1.1993 und dem 31.12.1996 zugelassen wurden.

Der AUfgabe ist noch eine Tabelle beigefügt. Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen den drei Aufgaben, ich hätte in allen drein dasselbe gerechnet.

Nuria
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Nuria.

Du musst bei dieser Aufgabe unterscheiden zwischen den Autos, die bis zu einem gewissen Datum schon zugelassen sind, und den Autos, die in einem Jahr erst zugelassen werden.

Bspw. sind in Aufgabe a) bis zum 1.7.1997 schon 41,372 Millionen PKWs zugelassen. Aber diese Zahl unterscheidet sich von der Anzahl der PKWs, die erst im Jahre 1997 bei der Erhebung zugelassen werden, usw.

Und deswegen unterscheidet sich auch a) von b), weil in a) von der Gesamtzahl der PKWs im Jahre 1997 die Rede ist, und in b) nur von den 1997 zugelassenen PKWs.

Wenn du zu einer der Aufgaben noch Fragen hast, dann wäre es hilfreich, wenn du die Tabelle hier reinstellst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »