Existenz einer Verteilungsfunktion

Neue Frage »

Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »
Existenz einer Verteilungsfunktion
Hi...

ich soll zeigen, dass es eine Verteilungsfunktion F gibt, für die gilt:



Meine Idee wäre jetzt folgende:



dann gilt für diese Funktion, dass sie monoton steigend ist, rechtsseitig stetig und:



diese drei Eigenschaften reichen doch aus, damit es eine Verteilungsfunktion ist oder?

Jetzt soll ich noch zeigen, dass F eine Dichte hat und diese berechnen.

Dazu bilde ich die Ableitung - aber bei der weiß ich nicht, ob die so stimmt...



richtig so?

denn dann ist F stetig und bis auf den Punkt 1 auch stetig differenzierbar und somit hat F eine Dichte, die genau durch F' gegeben wird.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunwater
Meine Idee wäre jetzt folgende:



dann gilt für diese Funktion, dass sie monoton steigend ist, rechtsseitig stetig und:



diese drei Eigenschaften reichen doch aus, damit es eine Verteilungsfunktion ist oder?

Ja, das reicht. Das hier ist ja sogar stetig, was für das folgende ja auch notwendig ist:

Zitat:
Original von Sunwater


richtig so?

Ja, stimmt. Die Ableitung muss nicht überall definiert sein - wichtig ist nur, dass für die Dichte die Beziehung



gilt. Die Dichte ist nicht eindeutig, so ist z.B. auch die am Punkt von deiner Funktion abweichende Funktion



auch eine Dichte zu .
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt - war unglücklich formuliert... eine Dichte wird durch F'(x) gegeben... - man kann aber auch endlich viele Punkte abändern.

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »