Median bzw. median of absolute deviations

Neue Frage »

avis Auf diesen Beitrag antworten »
Median bzw. median of absolute deviations
hab nur ne kurze frage...bzw. möchte überprüfen ob ich recht habe.

bsp.

es werden 3 mittagsmenüs angeboten zu 15, 20 bzw. 30 chf. diese menüs werden mit der häufigkeit 60%, 30% bzw. 10% bestellt.

um den median auszurechnen könnte ich z.b. 10 bestellungen aufnehmen. 6 davon wären zu 15, 3 zu 20 und eine zu 30 euro. nachdem ich das mühsam abgezählt hab, komme ich darauf, dass der median 15 ist. kann ich das auch irgendwie in die formel einbringen?

beim median of absolute deviations rechne ich ja die x werte minus das arithmetische mittel. wenn da z.b. 0, 25, 22, 36 und 12 herauskommt, muss ich die daten wieder von neuem ordnen, oder? damit ich den MAD bestimmen kann...wie läuft das hier mit gewichtungen?

hoffe, ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken...
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Median bzw. median of absolute deviations
Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist:

Wenn über die Hälfte (wie hier die 60%) der Werte gleich sind, dann ist klar, dass der Median auch gleich diesem Wert ist.

Und der Median der absoluten Abweichungen (deutsch oder englisch, aber bitte nicht denglisch) ist gleich der absoluten Abweichung dieses Wertes, der 60% der Werte repräsentiert - das ist genauso klar.
avis Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...median bleibt doch in deutsch und englisch gleich? Augenzwinkern zumindest laut meinem wörterbuch schon...

dank für deine antwort!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um die "of absolute deviation". LOL Hammer
avis Auf diesen Beitrag antworten »

sry...dacht schon Augenzwinkern wir haben das an der hochschule immer in englischen termen ausgedrückt...daher... Lehrer und an "median of absolute deviations" kann ich einfach kein denglisch feststellen...nur englisch...aber ken denglisch Prost eben weil das wort "median" sowohl in englisch als auch in deutsch gleich geschrieben wird...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von avis
beim median of absolute deviations rechne ich ja die x werte minus das arithmetische mittel.

Am Ende kommen wir hier raus:

Zitat:
Man löst eine quadratic equation, indem man the Wurzel of the discriminant ausrechnet ...

Schrecklich. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »