Altersaufgabe

Neue Frage »

kitekat Auf diesen Beitrag antworten »
Altersaufgabe
Hallo!!!

Ich benötige einmal dringend Hilfe bei einer Scherzaufgabe, da wir solche Aufgaben in der Klausur bekommen werde.

wäre wirklich dankbar. Mit Zunge

1) Max ist doppelt so alt wie Moritz war, als Max so alt war, wie Moritz jetzt ist. Max ist 24. wie alt ist Moritz jetzt.

Habe schon mehrere an dieser aufgabe beteiligt, der eine kommt auf 16, der andere auf 18 oder sogar 12 und jetzt bin ich total verwirrt. unglücklich


[ModEdit: Unzutreffenden Titel geändert! Das ist KEINE Scherzaufgabe! mY+]
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scherzaufgabe dringend Hilfe
Tja und auf was kommst Du? Kannst du einen der Werte durch Probe bestätigen oder ausschließen?
kitekat Auf diesen Beitrag antworten »

einer sagt, dass Max 12 war somit doppelt so alt wie Moritz, der dann 6 gewesen sein muss.
Wenn Max nun 24 ist, müsste Max jetzt also 18 sein.

Ein anderer sagt Max war doppelt so alt wie Moritz also 16, Moritz 8.
Da Max jetzt 24 ist müsste Moritz 16 sein, so alt wie Max damals war

So sind die alle auf ihre Ergebnisse gekommen, wobei ich dass alter von 12 schon ausgeschlossen habe.

Vielleicht kannste mit ja weiter helfen Augenzwinkern
Kitekat Auf diesen Beitrag antworten »

ehrlich gesagt, ich weiß leider nicht welche Gleicung ich dazu aufstellen könnte damit ich dass berechnen kann.

Please help
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kitekat
einer sagt, dass Max 12 war somit doppelt so alt wie Moritz, der dann 6 gewesen sein muss.
Wenn Max nun 24 ist, müsste Max jetzt also 18 sein.



Hilf dir selbst. Augenzwinkern

Max ist heute doppelt so alt wie Moritz damals war ...

Also, Moritz war 12 (damals, vor x Jahren), Max war damals nicht 12, er war damals 12+x Jahre ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schwierigkeit der Aufgabe liegt darin, aus der textlichen Formulierung eine Gleichung zu erstellen. Dazu hilft - wie so oft bei solchen Aufgaben - eine kleine Tabelle:

............ | damals ....| heute
-----------------------------------
Max ........ | ... x .....| 24
Moritz ..... | x - (24-x) | x


zwischen "damals" und "heute" liegen nämlich (24 - x) Jahre.
x = 18 ist definitiv richtig, aber zeige jetzt mal, wie du aus der Tabelle auf die richtige Gleichung kommst.

Hinweis: Max (heute) ist doppelt so groß wie Moritz (damals).

mY+
 
 
Bert Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Zitat:
Original von kitekat
einer sagt, dass Max 12 war somit doppelt so alt wie Moritz, der dann 6 gewesen sein muss.
Wenn Max nun 24 ist, müsste Max jetzt also 18 sein.


Interessant, weil der Ansatz falsch ist, das Ergebnis aber rihtig. Augenzwinkern
Ich denke, daß kitekats Freunde falsch gelesen haben, wer damals 12 Jahre alt war.

Viele Wege fürhren nach Rom Augenzwinkern
Max heute 24
Moritz damals halb von 24 = 12
damals war vor x Jahren

Max damals 24-x
Max damals x+12
=> x+12=24-x
=> x=6

Moritz heute 12+x=18
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »