Was ist ein Vektor?

Neue Frage »

gastuser39 Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist ein Vektor?
Hab mal eine Frage...
Hatte schon die Suche benutzt aber nicht das passende gefunden.

Was genau ist eigentlich ein Vektor??? Damit rechnen und so kann ich alles aber wenn man mich jetzt fragt was das ist könnte ich darauf nicht wirklich antworten...

Brauch so etwas evenutell in meiner mündlichen Prüfung...
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Anschaulich gesprochen ist ein Vektor z.b. in die Menge aller gleichsinning parallelen und gleich langen Pfeile.
Wegen diesem Zusammenhang spricht man dabei häufiger von Pfeilvektoren. Verallgemeinert man dies, so ist der Vektor einfach ein Element eines zugrundegelegten Vektorraumes.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

hey, vielleicht hilft das:
wir hatten in dem zusammenhang immer von einer "wanderanweisung" gesprochen, das heißt, du kannst sie hinstellen, wo du magst.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

sagen wirs so, eingeführt werden vektoren meistens als pfeilchen, bzw. objekte mit betrag und richtung. aber diese anschauung hört spätestens dann auf, wenn man zb. den vektorraum aller stetigen funktionen betrachtet, denn da sind die vektoren dann diese funktionen und sich dabei eine richtung vorzustellen vermag ich nicht.

von dem her würd ich das in einer prüfung immer so sagen wies lazarus gemeint hat: vektoren sind die elemente eines vektorraums.
gastuser39 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Und was ist wenn sie dann fragen was ein Vektorraum ist?
Diese Erklärung hatte ich auch schon bei wiki bekommen aber irgendwie fand ich es nicht nicht genug um in einer mündlichen Prüfung nur dies als Erklärung zu geben?
Oder meint ihr dass das ausreicht?
MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo gastuser39,

eingentlich ist ein Vektorraum nur eine Menge von Elementen, die bestimmte Axiome erfüllen müssen.
Oft findest du auch die Angabe mit (M1) bis (M4) und (A1) bis (A4).

Wie schon Lazerus erwähnt hat, sind sogenannte Vektoren die Elemten aus der Menge.
Nun wird in der Schule dieses oft durch Pfeile veranschlaulicht, muss aber nicht unbedingt so sein. Es kann auch die Menge aller stetigen von Funktionen sein, wie schon System-Agent mente.

Wenn du das von Wikipedia verstanden hast, sollte es eigentlich reichen.

Viele Grüße
-- MrMilk
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrMilk
eingentlich ist ein Vektorraum nur eine Menge von Elementen, die bestimmte Axiome erfüllen müssen.


Das ist so nicht ganz präzise. Man hat eine innere zweistellige Verknüpfung ("Addition") sowie eine äußere zweistellige Verknüpfung auf dieser Menge (skalare Multiplikation). Und jene erfüllen gewisse Axiome. Das aber nur am Rande Augenzwinkern
gastuser39 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe.

Werd ich mal schauen ob ich es dann überhaupt in meiner mündlichen Prüfung brauche... Wer weiß was die da so fragen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »