Parametereinbindung Simplex-Verfahren

Neue Frage »

mercany Auf diesen Beitrag antworten »
Parametereinbindung Simplex-Verfahren
Hallo,

wie würde es aussehen, wenn ich eine Optimierung abhängig von Parametern durchführen würde. Die Parameter müssten doch entweder in der letzten Spalte (die über den Engpass entscheidet) oder in der letzten Zeile (die die Zielfunktion bestimmt) erscheinen?

Kann mir jemand mal eine Fallsituation nennen, in der es sinnvoll wäre, ein zusätzliches Parameter einzuführen?



Danke, mercany
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parametereinbindung Simplex-Verfahren
Parameter kannst du an jede Stelle schreiben; der Sinn ist meist Sensitivitätsanalyse. ZB wie reagiert die Lösung, wenn auf der rechten Seite eine Kapazität um 1 erhöht wird ? Lohnt sich das ? usw.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »