Kreis berechnen

Neue Frage »

Snoopy2210 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis berechnen
Hallo Leute!!!

Ich habe mal einen Frage und zwar ich schreibe morgen ne Mathearbeit und gehe in die 8te Klasse.

Die Frage lautet:

Der Teich im Stadtpark hat einen Durchmesser von 9 m.
Eer wird von einem 1,20 m breitem Weg eingefasst.
Berechne die Fläche, die der Weg einnimmt.

Die Aufgaben die ich bekommen habe sind Übungsaufgaben zur Arbeit Ich habe auch die Lösung von der Aufgabe diese lautet nach meinem Buch: 38,43m² Ich komm ums verecken net auf die Lösung.

Könnte bitte jemand mir den Lösungsweg aufschreiben?? Ich wäre euch sehr dankbar!!!

Danke an alle die sich damit befassen!!! Mit Zunge

Modedit: Titel und e
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gibts keine Komplettlösungen.

Was hattest du denn für Ansätze versucht ?
Snoopy2210 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habs schon probiert mit:

2*pie*4,5m also hälfte vom See kommt raus 28,27m

dann pie*(1,20m)² kommt raus 4,52m²

und pie*(4,5m)² ist 63,62² also ich hab keine Ahnung Bitte HELFT MIR!!!

Danke
xxlilpumaxx Auf diesen Beitrag antworten »
kreisberechnung
hey...ich hab deine aufgabe gerechnet und zwar so:
pie ( 5,70² * 4,50² )
weil die formel für den kreisrimg flächeninhalt so lautet :pie (ra² - ri² )
viel glück...
Snoopy2210 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ja danke sehr lieb von dir bei mir kommt aber das Ergebniss 2066,924493 raus könntest du mir es noma genauer erklären weil es muss ja 38,43m² rauskommen!
Ocean-Sea Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz einfach:
Du hast zwei Kreise, die ineinander liegen.
Der eine Kreis ist See+Weg - also der größere.
Der andere ist nur der See!
Jetzt willst du den Flächeninhalt vom Weg haben. Was musst du also rechnen? Du musst den kleineren Kreis vom Größeren abziehen.
Anschaulich:
(Weg + See) - See = Weg
Verstanden? Wenn ja, dann musst du nur die Radien festlegen und dann in die Formel einsetzten - das dürfte eigentlich kein Problem sein, zumindest sollte es das nicht, wenn du Morgen eine Arbeit schreibst.
Geb mal deine Radien an, vielleicht liegt da dein Fehler!
Jetzt verstanden?
Liebe Grüße
und viel Glück Morgen
 
 
Snoopy2210 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine radien sind also vom See 4,5m und von dem weg 1,20 also zusammen 5,70m ich hab aber vom Lehrer für die Übungsaufgaben die Lösungen zum abhaken bekommen dah steht drin das der Weg 38,43m² einnimmt ich hab aber 32,49m² und du haben die Lösungen unrecht???
Snoopy2210 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok VIELEN LIEBEN DANK Ich habs verstanden cool DANKE!!! Big Laugh
Was hätte ich nur ohne euch gemacht vielen lieben DANK, Icj werde euch weiteremfelen Leute voll korrekt.


Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag Prost
Ocean-Sea Auf diesen Beitrag antworten »

na dann ...
freut mich, dass du weiter gekommen bist! :-)
Viel Glück noch mal!
und dir auch einen schönen Sonntag
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »