Abstandsproblem [geändert]

Neue Frage »

elaisa Auf diesen Beitrag antworten »
Abstandsproblem [geändert]
könnte mir bei der aufgabe viell. jemand beim ansatz behilflich sein?
hab keine ahnung wie ich ich auf die lösung komme

Der Graph der Funktion f mit f(x)= beschreibt zwischen den Schnittpunkten mit der x Achse den Verlauf einer Skartbahn. Ein Sicherheitsposten S soll so eingerichtet werden, dass er zu den gemeinsamen Punkten des Graphen K mit den Koordinatenachsen jeweils den gleichen Abstand hat. Bestimme die Koordinaten von S.
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Moin!

Zuerst solltest du die Schnittpunkte mit den Achsen bestimmen. Dann stellst du die Bedingungen für den Abstand mathematisch auf.

Cordovan
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

der graph hat die nullstellen und

nun sollst du einen punkt S auf dem graphen bestimmen, so dass dieser punkt zu den beiden nullstellen den selben abstand hat.

den abstand zwischen zwei punkten P und Q berechnest du nach Pythagoras:

elaisa Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich nicht?? verwirrt verwirrt
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ???
Zitat:
Original von elaisa
Der Graph der Funktion f mit beschreibt zwischen den Schnittpunkten mit der x Achse den Verlauf einer Skartbahn.


Schnittpunkte mit der x-Achse heißt y=0, da die Skatbahn sich dazwischen befindet, musst du diese zunächst berechnen.


Zitat:
nun sollst du einen punkt S auf dem graphen bestimmen, so dass dieser punkt zu den beiden nullstellen den selben abstand hat.


@tmo
da steht aber ja mit den Koordinatenachsen, sind da dann nicht alle gemeint, also auch der mit der y-Achse?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm stimmt, dann ist die aufgabe ganz anders gemeint.

der sicherheitsposten S soll gar nicht auf dem graphen liegen, sondern er soll nur den selben abstand zu allen 3 punkten haben.

d.h. du musst du den umkreismittelpunkt bestimmen.
 
 
elaisa Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ???
ok dankeBig Laugh ..
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

@elaisa: aber mal als kleiner Tipp noch, such dir nächstes mal nen besseren Titel Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »