Abschlussprüfung mathe

Neue Frage »

Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
Abschlussprüfung mathe
Für folgende aufgabe:

Zitat:
Wird die Seite eines Quadrates auf ein Drittel verkürzt und die Andere um, 8 cm verlängert, so ist der Flächeninhalt des entstandenen Rechteckes um 8 cm² klener als der Flächeninhalt des ursprünmglichen Quadrates. Wie alng ist die Quadratseite?


hab ich folgende formel aufgestellt:

Zitat:
(x:3) * (x-8) = x² + 8


Aber wenn ich die auflöse komm ich auf 8cm und das passt nicht. ich vermute der fehler liegt dadrin das das eine 8cm und das andere ja acht cm² sind. Brauche eure hilfe. geht um absclussprüfungen
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
ganz einfach es liegt daran, dass der Flächeninhalt des entstandenen Rechteckes um 8cm² kleiner ist als das des ursprünglichen Augenzwinkern
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
Ups....damit hab ich auch gerechnet hab mich nur verschrieben
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
dann liegt es vielleicht daran, dass die eine Seite um 8 cm verlängert wird? Big Laugh
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
JA Big Laugh ups scheiße^^


mal schaun ob es jetzt klappt
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
Toll traurig verwirrt

Das bringt auch nichts ... bin zu dumm für die welt (eigendlich kann ich mathe)

jetzt bekomm ich -3 raus.

Kann jemand mal vorrechnen ist bestimmt nur ein kleiner fehler
 
 
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
also dein ansatz is richtig, vorausgesetzt du hast:



was du eigentlich haben solltest ^^
jetz einfach alles auf eine seite und dann nach x auflösen

also ich habe da x=6 und x= -2, falls du das nachprüfen willst
Maths Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Die Gleichung hatte Master1991 ja schon nach unseren Korrekturen aufgestellt. Dann hat er sich wahrscheinlich nur verrechnet.
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwort
dann sollte er die Rechnung mal posten udn wir können dann die Fehler verbessern
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
Also irgendwie bekomm ich das nicht gebacken vll ist das formelauflösen zu lange her also ich hab da folgendes stehen:






ist bestimmt bis dahin schon falsch oder?
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
ne ist absolut richtig,
ist aber auch noch nich so viel Big Laugh
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
Ne ist mir klar^^ Aber ich poste lieber in kleinen Schritten^^

ok dann weiter:



Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
so weit in Ordnung auch wenn du der Form wegen ein Mal-Zeichen zwischen und 8 setzen solltest
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
is auch noch alles korrekt
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
so und jetzt wirds falschunglücklich







Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
wo kommt denn plötzlich x³ her??
so ne Gleichung löst man entweder mit quadratischer Ergänzung, p-q-Formel, Mitternachtsformel oder mit dem Satz von Vieta
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
ich dachte ich kann zu zusammenfassen.

ich weiß grad nicht wie das mit quadratischer ergänzung gehen soll.

Ich glaube jetzt musst du mir das vorrechen(ich weiß das ist blöd) oder jedenfalls nen tipp geben
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussprüfung mathe
wo steht denn da x²*x?
das ist ne Summe, kein Produkt, auch wenn da Koeffizienten stehen
und du musst ja nicht unbedingt quadratisch ergänzen, es gibt ja andere Verfahren, ich weiss ja nicht welches du gelernt hast
Ich persönlich würde den Satz von Vieta anwenden, weil er das schnellste Verfahren ist, aber leider nur ab und zu anwendbar ist
Allerdings sind die p-q-Formel oder Mitternachtsformel weit verbreitet und eigentlich immer anwendbar
Du solltest mal in deinem Gedächtnis (oder Heft) kramen, was ihr gemacht habt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »