Satz von Ceva - Verständnisproblem

Neue Frage »

Vanquish Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Ceva - Verständnisproblem
Hallo Leute...
ich bin neu hier und ich habe eine Frage zum Satz von Ceva...
hier im Forum gibt es ja schon einen Post zum Thema und auch der nötige Beweis wurde schon gepostet...

Link: BW Satz von Ceva

Mir geht es jetzt darum, dass ich die im Beweis vollführten Schritte zwischen dem jeweils zweiten Gleichheitszeichen nicht verstehe...

z.B: SS1 = ....... =?.......

kann mir jemand helfen und sagen, welche Kürzungen / Additionen / Multiplikationen ... jeweils ausgeführt wurden, damit man zum nächsten ergebniss kommt...??

da hängts bei mir nämlich traurig unglücklich verwirrt

würd mich wahnsinnig freun, wenn mir jemand helfen könnte
also dann danke im vorraus und bis dann...
mfg Vanquish Augenzwinkern

edit:

also mal etwas genauer...
hab bei den andern threats geschaut und die erste umformung gefunden, die soweit ja auch relativ klar is...
das einzige, was mich stört, is das letzte tb, da man aus meiner sicht gar keinen vektor b mehr hat, den man mit t multiplizieren könnte...



2.)
trotz versuchter Umformung gemäß dem obrigem weg kam ich leider zu keiner lösung... verwirrt



3.)
Und bei der letzten Umformung frag ich mich, wo der Minusvektor a aus der Klammer hin is...



auch wie man unter dem letzten schritt dann zu t3 = s/r kommt ist mir noch nicht ganz einleuchtend

Würd mich über eure Hilfe wahnsinnig freun.
mfg Vanquish
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz von Ceva - Verständnissproblem - plz help !!
da du mich ge -PN -t hast:
a) wir sind im forum per du
b) antwort hättest du wahrscheinlich früher erhalten, wenn du das zeug in das
forum " geometrie" gestellt hättest
c) finde ich es einen mißbrauch der vektorrechnung, damit diesen satz zu beweisen, wenn es viel schöner und einfacher geht

na dann zur sache:
1) man nennt


das teilverhältnis des punktetripels (A,T,B), wenn gilt:



und damit wegen




2) nun weiter








und daraus hat man durch zusammenfassen nach den verschiedenen vektoren:



da ein vielfaches von ist, muß der faktor vor = 0 sein.

daraus folgt


3) analog geht es bei den anderen weiter.

wenn du noch nicht klar kommst,
bitte hier im forum weiter fragen
Vanquish Auf diesen Beitrag antworten »

ok ok - erstmal danke, dass du mir geantwortet hasst...

1.)finde ich es nur höflich anderen Leuten mit Sie zu begegnen - aber bitte Augenzwinkern

2.) ist es mir vollkommen klar, dass sich der Satz von Ceva auch einfacher beweisen lässt - diesen einfachereren Beweis habe ich schon, was mir aber nicht viel nützt, wenn ich den vektoriellen Beweis als Hauptthema vorstellen muss... (aber danke für den Link... Augenzwinkern )

nun ja - also das, was du mir da geschrieben hasst, war mir eigentlich schon vorher klar...

mir geht es jetzt vielmehr um die kleinen, einzelnen rechenschritte
z.B: wie dieser rechenschritt:



zunächst ausmultipliziert aussieht, damit ich falls fragen kommen den andern sagen kann, wie ich auf mein ergebnis gekommen bin.

eben desswegen habe ich ja auch diese fragen:

1.)
durch was bei dem Rechenschritt von das letzte zustande kommt

und

2.)
wie ich bei dem letzten Rechenschritt verfahren muss damit ich auf dieses Ergebnis



und in folge dessen auf die Lösung
kommt.

Ich betone nochmal, dass mich die noch nicht gekürzten zwischenschritte der rechnungen interessieren bei denen man dann durch Kürzung zu den jeweiligen Ergebnissen kommt, damit ich dann meinen Mitschülern erklären kann, wie ich verfahren bin.

mfg Vanquish
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

naja, mir ist es ganz egal, wie du mich ansprichst, kannst auch herr graf oder herr doktor zu mir sagen oder mich eben siezen ,
aber ist halt hier im board so üblich, sich per du anzureden

aber ich freue mich immer, wenn ich einem höflichen menschen begegne unglücklich
ist eh selten genug.

mir ist immer schleierhaft, wenn jemandem eh alles klar ist, was mir schwierig vorkommt, und die elementaren dinge wie bruchrechnen etc. nicht versteht.

na denn, ich mach es mal mit dem beispiel oben vor:



auf gemeinsamen nenner bringen



gemeinsamen nenner vor die klammer stellen und nach vektoren zusammen fassen



jetzt besser verwirrt
sonst geht es auf aufforderung weiter mit dem rest

mir bluten schon die finger vom formeleditor Big Laugh

ich brauche aber jetzt erst einmal ein, zwei Prost
bis später
Vanquish Auf diesen Beitrag antworten »

ok alles klar...
das hilft schonmal ein bisschen weiter...
und der einzelne vektor ensteht jetzt durch welche Multiplikation ? - sry für die dummen fragen ^^

ich weiß, dass der formeleditor schnell die finger bluten lässt, aber wenns dir nich zuviel ausmacht fänd ichs voll cool, wenn du genau das auch für und machen könntest...

danke für deine hilfe, gell... - lass sie dir schmecken Prost Big Laugh
mfg Vanquish
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vanquish
ok alles klar...

und der einzelne vektor ensteht jetzt durch welche Multiplikation ? - sry für die dummen fragen ^^


mfg Vanquish


verwirrt hast du überhaupt eine ahnung, wovon da die rede ist.
ich warte nun auf einen sinnvollen beitrag von dir,
ich mache doch nicht deine arbeit
 
 
Vanquish Auf diesen Beitrag antworten »

ok habs kapiert...
musst mich aber nicht wie den dümmsten idioten hinstellen...
weisch wenn ich faul wär, dass würd ich des ding nehmen und fertig
aber ich wills halt auch richtig rüberbringen können und wenn da jemand was fragt und ich seh komplett alt aus dann is das halt scheiße...!

naja also bis dann...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »