Formelsammlung und Reihen... eine Tragödie

Neue Frage »

info_stud Auf diesen Beitrag antworten »
Formelsammlung und Reihen... eine Tragödie
Leute... ich verzweifle!

Ich stecke gerade in einem Fach, das sich "Quantitative Betrachtung von Rechensystemen" etc. schimpft.

Tatsache ist, dass man sehr oft Summen bzw. Reihen benötigt, und ich stoße auf die gleichen Probleme auf die ich schon in meiner Schulzeit gestoßen bin. Bin ich unfähig? Wo ziehen die Profs immer diese komischen Summenformeln her? Jetzt habe ich die Mutter aller Formelsammlungen (Bronstein), aber ich finde die Formeln immer noch nicht!!! Es muss doch eine Tabelle oder eine Formelsammlung für Formeln wie folgende geben:





Warum finde ich die Formeln für diese Summen nirgendwo? Jaaa, die erste Formel finde ich gerade noch (geometrische Reihe)... aber der Rest ist Pustekuchen!

Haben die einen bestimmten Namen (würde die Suche vereinfachen)?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Link für eine Sammlung posten könnte. Oder kann sie jemand z.B. im Bronstein finden?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier: http://www.tug.org/texshowcase/cheat.pdf Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne auch nichts anderes als die geometrische Reihe (Summe) und sowas wie



Zitat:
Original von therisen
Schau mal hier: http://www.tug.org/texshowcase/cheat.pdf Augenzwinkern


Geil! Habs gleich gespeichert. Augenzwinkern
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Reihe ist auch eine geometrische Reihe, nur halt keine unendliche. Zumindest die Summenformel muß im Bronstein irgendwo stehen. sogar in jedem herkömmlichen Schultafelwerk eigentlich.

Und die letzte Reihe ist die Ableitung der ersten (auf der linken Seite gliedweise). Das darf man für Potenzreihen im inneren des Konvergenzradius (und uim solche handelt es sich). Ich weiß nicht, ob sowas irgendwo zu deinen Studieninhalten zählt, ich wollte nur mal die Stichworte hinschreiben. Das genau auszuführen würde hier etwas den Rahmen sprengen.
info_stud Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Schau mal hier: http://www.tug.org/texshowcase/cheat.pdf Augenzwinkern


Also Seite 9 rulez!!!!
Genau, was ich brauche. Prima Formelsammlung... Schlägt damit weite Teile des Bronsteins um Längen!

Zitat:
Original von Tomtomtomtom
Die zweite Reihe ist auch eine geometrische Reihe, nur halt keine unendliche. Zumindest die Summenformel muß im Bronstein irgendwo stehen. sogar in jedem herkömmlichen Schultafelwerk eigentlich.


Klar, ist auch eine geometrische Reihe... aber im Bronstein keine Spur von einer einfachen Formel.

Klar kann man alles irgendwie herleiten, ist ja auch meistens trivial. Aber wenn es eben nicht der "eigentliche" Inhalt der Vorlesung ist, hat man keine Zeit sich sowas zu überlegen. Und da ich die Formeln noch nie in ihrer ganzen Pracht (siehe http://www.tug.org/texshowcase/cheat.pdf Seite 9/10) gesehen habe, sieht man sowas auch nicht auf den ersten Blick.

Daher werde ich jetzt mal einen bösen Blick auf den Bronstein, der mich schon Ewigkeiten für die Suche nach diesen Formeln gekostet hat. (Auch bereits während einer Prüfung böse )
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

also bei mir stehen die beiden ersten Formeln fein säuberlich untereinander auf Seite 19 im Kapitel 1.2.3 Geometrische Reihe. Soviel zur Ehrenrettung des BRONSTEIN.
 
 
info_stud Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die Art und Weise, wie die Reihen in "Spezielle endliche Reihen" angegeben sind eine Zumutung.

IMHO wäre es immens wichtig die Summenschreibweise anzugeben. Damit würde sich leichter auf die Formeln, die ich angegeben habe, schließen lassen. Diese unterscheiden sich ganz leicht (z.B. Faktor x).

Aber vielleicht ist es bei dir ja hübscher, weil die Herausgeber das erkannt haben, und den Bronstein verbessert haben?

Und eine vollständige Tabelle (incl. der unendlichen Reihen), wie sie die verlinkte Formelsammlung nunmal hat, fehlt auch.

Versteh mich nicht falsch... der Bronstein hat im Endeffekt alles und ich finde ihn gut. Aber bei Reihen versagt er für Prüfungszwecke.
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Die Notwendigkeit, eine solche umfangreiche Formelsammlung zur Prüfung zuzulassen, zeugt imho nur von der Unfähigkeit, sich gute Prüfungsaufgaben auszudenken. Den allermeisten Mathematikern inklusive der Studenten dürfte es aber eh egal sein, ob die Formel in Summenschriebweise dasteht oder nicht. Für andere Studienrichtungen als Mathematik würde ich, wenns shcon unbedingt iene Formelsammlung sein muß eher die von Bartsch empfehlen.
the_one Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke Leute!
ihr habt mir bei meinem problem schon mal bissl weitergeholfen Big Laugh

Hat noch jemand ne Formel für sowas?

bzw
the_one Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke Leute!
ihr habt mir bei meinem problem schon mal bissl weitergeholfen Big Laugh

Hat noch jemand ne Formel für sowas?

bzw
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,


eine sehr nützliche Reihe ist auch die http://de.wikipedia.org/wiki/Binomische_Reihe


MfG
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tomtomtomtom
Die Notwendigkeit, eine solche umfangreiche Formelsammlung zur Prüfung zuzulassen, zeugt imho nur von der Unfähigkeit, sich gute Prüfungsaufgaben auszudenken[...]


Da kann ich nur voll zustimmen... Was in aller Welt geht im Hirn eines Prüfers vor, der den Bronstein als Formelsammlung zuläßt??? Wahrscheinlich würde derselbe Prüfer dann auch gegen die Verwendung eines Taschenrechners mit einem CAS à la Derive nichts einzuwenden haben... Damit wird aber der Sinn einer Prüfung, nämlich zu überprüfen, ob der der Kandidat wenigstens zum Zeitpunkt der Prüfung noch weiss, was hinter den Formeln steckt, ad absurdum geführt...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Naja man kann es aber auch so sehen:
Man kann genauso gut Aufgaben stellen die mehr erfordern als nur Rechnen oder Formeln benutzen. Bei einer gut gestellten Beweisaufgabe hilft weder der Bronstein noch irgendein CAS. Aber es ermöglicht auch Beweisaufgaben bei der sonst die Vermutung zu rechenintensiv wäre um es in einer Klausur zu stellen smile

@the_one
Die Formeln für dein Problem wurde doch hier schon erwähnt verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »