Bestimmung von Ziffern einer Zahl

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung von Ziffern einer Zahl
Hi

AUfgabe: Man bestimme die erste Stelle vor und hinter dem Komma der (riesigen) Dezimalzahl der Formel:


Wie geht sowas? Wie muss man da vorgehen?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

*push*

Die Lösung dieser Aufgabe würde mich ebenfalls interessieren. smile
Meiner Meinung nach riecht die Aufgabe stark nach binomischem Lehrsatz.
Mein Ansatz:



Diese Summe lässt sich aufteilen in gerade und ungerade Exponenten, denn wenn k gerade ist, dann auch (2006-k):


Der erste Summand ist eine natürliche Zahl und hat die Einerziffer 3.
Begründung:
Ist k=0, dann ist und eine Zahl, die auf die Einerziffer 5 endet.
Ist k=1003, so gilt und endet auf die Einerziffer 8.
Für alle Werte für k zwischen 0 und 1003 ergibt sich ein Produkt aus einer 5er und einer 2er Potenz. Das Produkt hat also die Einerziffer 0.
Summiert man alle Einerziffern, hat man 5+0+0+...+0+8=13. Die Einerziffer ist also 3.

Die gesuchten Ziffern des zweiten Summanden zu finden, ist mir bisher noch nicht gelungen. verwirrt

Zitat:
Original von PG
Wie geht sowas? Wie muss man da vorgehen?

Ich denke, das hängt unter anderem davon ab, wie die Zahl dargestellt wird.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Focus -Matheaufgaben
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Oha geschockt
Bin begeistert, wie schön du diese Aufgabe erledigt hast smile

Aber schade, dass dein vorheriger Post nicht mehr existiert. Denn, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann herrscht zwischen deinem gelöschten Beitrag und dem Link eine kleine Unstimmigkeit, die ich mir noch angeschaut hätte.
Bei deinem Post war , während beim verlinkten Beitrag

ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es kommt beides mal 6 raus. Aber wenn du willst, ich hab den Beitrag aufgehoben - ich hatte nur zu spät gemerkt, dass alles schon mal da war:

---------------------

Neben würde ich noch betrachten

Für die Summe gilt sowie

,

(Beweis über VI), also sind alle ganzzahlig, insbesondere auch . Weiter kann man wegen leicht abschätzen , womit die erste Nachkommastelle von klar sein dürfte.


Nun zur ersten Stelle vor dem Komma: Da schauen wir uns (*) mal modulo 10 an:

Das ergibt, beginnend bei , folgende Reste:

2, 4, 8, 6, 2, 4, ...

Man erkennt deutlich Periode 4, d.h., es gilt und somit . Inwiefern nun die letzte Ziffer der ganzen Zahl mit der Stelle vor dem Komma der Zahl zusammenhängt, sollte nach den oben stehenden Überlegungen klar sein,.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, hast recht, ist beidesmal kongruent 6. Hat sich ein Denkfehler eingeschlichen, verzeihung. Und danke, dass den Post wieder hervorgeholt hast.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Lösung ist leicht anders. Vielleicht komplizierter, aber eher für ähnliche Fälle nutzbar, wenn z.B. statt die Zahl steht... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »