Matrix erzeugen [PASCAL]

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix erzeugen [PASCAL]
Wie kann ich in Pascal (Free Pascal) eine Matrix erzeugen, deren Größe von einem Eingabewert n abhängt?

Gruß,
tigerbine
MrMilk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo tigerbine,

vielleicht kann ich dir nun einmal weiter helfen ;-)
Leider habe ich nie selber Free Pascal programmiert aber folgendes gefunden:

http://community.freepascal.org:10000/bb...&forum_id=24094


bzw. hier
http://www.freepascal.org/docs-html/ref/...#x36-390003.3.1

dort gibt es einen Punkt dynamic Arrays.

Vielleicht hiflt es dir weiter.

Viele Grüße
-- MrMilk
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hi MrMilk,

sorry für das späte Danke. Aber ich bin noch nicht dazugekommen, es auszuprobieren. Versuche mich nun erstmal an festem n. Wenn ich dann alles übersetzt habe, werde ich es mit deinem Link versuchen.

Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Boardusche. Folgende Vorgehensweise hat bei mir funktioniert, um eine m x n - Matrix zu erzeugen (Einträge sind hier z.B. Fließkommazahlen)

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
...
var   Matrix: ARRAY OF ARRAY OF DOUBLE;

begin

writeLn('Zeilenanzahl m: ');
ReadLn(m);

writeLn('Spaltenzahl n: ');
ReadLn(n);

SetLength(Matrix, m,n);


Beachtet werden muss hier, dass die Nummerierung der Arrays von 0,..m-1 und 0,...,n-1 gehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »