Aufgaben Zahlenfolge

Neue Frage »

mo_greene Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben Zahlenfolge
Hallo,

ich habe zwei Glieder: c8= 144 und c10= 36.
Daraus habe ich die Vorschrift gebildet! c1 ist daher 18432.
Ist dies korrekt?

Weiterhin soll ich die Aufgabe auf Monotonie überprüfen.
Ich bilde den Quotienten aus
Das sieht bei mir so aus:




...falls mein bisheriger Rechenweg (ich bitte um Überprüfung) richtig ist, wie löse ich dann weiter auf um zu zeigen, dass der Quotient entweder <1 oder >1 ist. Oder reicht es bis dahin schon?

Vielen vielen Dank!

David
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Bitte poste immer die konkrete Aufgabenstellung! Von welcher Folge sollen die Glieder denn sein? Geometrische Folge?

In diesem Falle ist der Quotient q der Folge tatsächlich 0,5 und wegen q < 1 ist sofort auch ersichtlich, dass die Folge monoton fallend ist.

Der Quotient, den du gebildet hast, belegt dies auch, denn dessen Wert ist nach Kürzung ebenfalls 0,5.

mY+
mo_greene Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Bitte poste immer die konkrete Aufgabenstellung! Von welcher Folge sollen die Glieder denn sein? Geometrische Folge?


Tut mir leid, habe ich im Eifer nicht dran gedacht. Die Glieder sollen von einer geometrischen Folge sein!



Kann ich das denn so einfach kürzen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. na durch doch! Bleibt oben 0,5.

mY+
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mo_greene

Kann ich das denn so einfach kürzen?




Hilft dir das beim Kürzen? verwirrt

lg Tjamke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tjamke
...


Hilft dir das beim Kürzen? verwirrt

lg Tjamke


Besser ist noch - du vermeidest die negative Hochzahl im Nenner ! -



mY+
 
 
mo_greene Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank smile hätte ich auch selbst drauf kommen müssen traurig
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Besser ist noch - du vermeidest die negative Hochzahl im Nenner ! -




ja, das wär dann als nächstes gekommen. also



und dann mim Kehrwert und so weiter. Aber ich merk, dass ichs mir mal wieder zu umständlich mache. unglücklich
also: Danke! smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Oder man nimmt direkt das Potenzgesetz

Denn dann

Aber im Endeffekt ist es Geschmackssache.

air
mo_greene Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Oder man nimmt direkt das Potenzgesetz

Denn dann

Aber im Endeffekt ist es Geschmackssache.

air


Dies scheint mir die einfachste Variante zu sein! Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »