senkrechte Projektion eines Vektors

Neue Frage »

floh Auf diesen Beitrag antworten »
senkrechte Projektion eines Vektors
Aufgabe:

Welche Länge hat die senkrechte Projektion des Vektors auf die x,y _Ebene?

Wie löst man diese Aufgabe?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: senkrechte Projektion eines Vektors
mach dir eine skizze, "befestige" den vektor am ursprung (0/0/0) und schau dir seinen "schatten" auf der xy-ebene an (wenn das licht parallel zur z-achse einfällt).
alles klar?
werner
floh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: senkrechte Projektion eines Vektors
danke für die antwort, nur ist leider noch nicht klar wie man die die aufgabe rechnerisch lösen soll.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: senkrechte Projektion eines Vektors
da gibt es nicht viel zu rechnen, die gleichung der xy-ebene lautet wie schon anderenorts erwähnt
z = 0
werner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich helfe dir noch ein wenig weiter:

Die Projektion befindet sich also nur in der x-y Ebene, dort erscheint sie als (2-dimensionaler) Vektor (-3;4), z ist ja Null. Welche Länge dieser Vektor (-3;4) hat, ist das gesuchte Ergebnis.

Gr
mYthos
Bondro Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab gerade die Aufgabe gelesen. Woher weiß ich jetzt, dass es eine senkrechte Projektion ist? Kann ich das irgendwie auf der Skizze erkennen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »