Luziferrätsel

Neue Frage »

mathias1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Luziferrätsel
Tag zusammen!

Ich bin durch zufall bei wikipedia aud das luziferrätsel gestoßen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer_R%C3%A4tsel

als ich es vergeblich versuchte zu lösen habe ich mir die lösung einfach angeschaut. nur leider habe ich die auch net verstanden.

ich verstehe vor allem den satz:
"54 < s < 197: In diesem Bereich könnte einer der beiden Summanden eine Primzahl von 53 bis 97 sein. Bei s = 55 besteht beispielsweise aus Eulers Sicht die Möglichkeit, dass m = 2 · 53 = 106 ist, woraus Gauß mit Sicherheit auf a = 2 und b = 53 (oder umgekehrt) gekommen wäre."

1. was ist, wenn keiner der summanden eine Primzahl is? verwirrt
2. was ist, wenn das Produkt für Gauß nicht eindeutig bestimmbar ist? verwirrt

kann mir da jemand helfen? Gott
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Luziferrätsel
Du fängst am Besten vorne an, mit dem, was Gauss sagt. Dann löst es sich nach und nach auf.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen