Elementarteiler

Neue Frage »

frischling Auf diesen Beitrag antworten »
Elementarteiler
Hallo!
Ich habe da so ein Problemchen. Ich soll die Elementarteiler der Matrix bestimmen.
Mein Ergebnis dafür ist 14, -42 und -6. Aber irgendwie hab ich die Befürchtung , dass das falsch ist!
Meine Frage ist nun, was ist überhaupt ein Elementarteiler? Aus dem Bosch wurde ich leider nicht schlau, viel wird dazu dort auch nicht erwähnt. Kann man sich das irgendwie vorstellen und ist es möglich das Ergebnis nachzuprüfen ohne alle Rechenschritte zu überprüfen, also hat man die Möglichkeit irgendwie eine Probe zu machen?

Würd mich sehr über Antworten freuen

Gruß
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hab grad auch die Aufgabe gemacht ich hab die Elementarteiler 1,2,36 Raus.

Weiß leider auch nicht wie man das überprüfen kann aber sollte für die Elementarteiler nicht gelten :

Sind a1,a2 und a3 Elementarteiler dann gilt : a1 teilt a2 und a2 teil a3 (Bosch Seite 211)


Demnach ist dein Ergebnis glaub ich falsch. Das soll nicht heißen das meines richtig ist weil ich mir da auch noch ziemlich unsicher bin.
frischling Auf diesen Beitrag antworten »

1,2 und 36 hab ich nu auch raus...aber vorstellen kann ich mir immer noch nichts drunter unglücklich
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Joa sehr gut smile Wird wohl stimmen...

Dann freu dich schon mal auf Aufgabenteil b der wird lustig !!
wanoek Auf diesen Beitrag antworten »

und was habt ihr da so raus ?

ich hab nur einmal gerechnet und will das auch nicht nochmal machen, aber ich hab da sowas , und raus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »