p-tes moment

Neue Frage »

asss Auf diesen Beitrag antworten »
p-tes moment
hallo
aufabgenstellung ist folgende:

X normalverteilt mit E(X)=0, V(X)=1, gesucht ist

E(X^p).

hab keine idee wie ich anfangen sollte.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: p-tes moment
Na wie ist denn das p-te Moment definiert?
asss Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja gerade das problem. mit der definition von wikipedia komme ich nicht weiter.
also lösung soll übrigens:

E(X^p)=0 für ungerade p
=(n-1)!! für gerade p

rauskommen. wobei 1!!=1 und n!!=n(n-2)!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

und sind die Anfangswerte. Und den Rest für bestimmt man rekursiv über partielle Integration. Dazu musst du den Integranden von



passend zerlegen:

asss Auf diesen Beitrag antworten »

also das E(X^p)=0 für ungerade p ist kriege ich mehr oder weniger raus. aber für gerade p bekomme ich nicht die gewünschte lösung bzw. kriege es auf keine schöne form. könntest du da eventuell noch einen tipp geben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich das nicht eben getan? Partielle Integration ist der Tipp, mit genau den angegeben . Ich kann höchstens noch das dazu passende



angeben, dann musst du dich aber erstmal bewegen.
 
 
asss Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich die partielle intergration paar mal durchführe bekommt ich sowas raus:



stimmt das überhaupt noch?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht so hastig mit den jungen Pferden - mach erst mal nur einen partiellen Integrationsschritt und denk dabei dran, dass es sich hier um ein bestimmtes Integral in den Grenzen bis handelt:

assss Auf diesen Beitrag antworten »

ok der erste schritt würde dann so aussehen:



grenzen einsetzen ergibt dann bei mir:




ok... hab jetzt gesehen was du gemacht hast... wenn man das paar schritte weiter führt steht die lösung ja dann da
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Geht übrigens auch für die ungeraden , da hier dann



wegen folgt, und für die geraden genauso



wegen .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »