Umkehrfunktion ??

Neue Frage »

Julia2405 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion ??
Moin moin zusammen Wink
Ich mache gerade Fernabitur mit der ILS und ich hänge gerade an einer Aufgabe mit Umkehrfunktion fest... Ich brauch mal einen kleinen Schubs :-)

Also, die Funktion ist folgende f: x -> 1,5x - 3 mit Df = Q

Die Funktion soll umkehrbar sein, aber ich peil noch nichtmal, wie ich auf den Definitionsbereich komme... Q ist ja schon recht groß Big Laugh Vielleicht kann mir einer helfen wie ich den erstmal rauskriege?

Danke schön schonmal,

Viele Grüße aus dem Hohen Norden,

Julia
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion ??
Für die Umkehrfunktion musst du x und y vertauschen, und dann nach y umstellen also:

f(y) = 1,5y - 3
bzw.
x = 1,5y - 3
Julia2405 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Nadine,
danke für die schnell Antwort :-)

Und wie zeichne ich das ganze? Also die ursprüngliche ist mir jetzt klar, wie ich sie darstelle. Aber wie zeichne ich die Umkehrfunktion?

Mir ist allerdings immernoch nicht so richtig klar wie man auf die Koordinaten kommt...

Sorry für meine dummen fragen Big Laugh mathe war nie so mein ding verwirrt
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Umkehrfunktion gebildet hast ergibt das auch wieder ne lineare Funktion, die kannst du dann zeichnen. Alternativ erstellst du ne Wertetabelle für die Ausgangsfunktion und vertauschst bei der Umkehrfunktion ganz einfach die x und y Werte, dann hast du eine Wertetabelle für die Umkehrfunktion.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild der Umkehrfunktion erhalten wir auch durch Spiegelung des Graphen der ursprünglichen Funktion an der Winkelhalbierenden des 1. (und 3.) Quadranten (1. Mediane).

mY+
Julia2405 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin Moin ihr beiden,

danke für die Hilfe smile

Wie komm ich denn auf die Werte für die Wertetabelle? verwirrt
 
 
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Julia2405

Wie komm ich denn auf die Werte für die Wertetabelle? verwirrt


Eine Spiegelung an der von mythos genannten achse vertauscht doch die x- und die y-Achse. In der Wertetabelle musst du deiner Werte also auch nur genau vertauschen ;-)
Julia2405 Auf diesen Beitrag antworten »

meine frage bezog sich eigentlich eher auf das wie ich bei der ursprünglichen funktion die werte ausrechne... ich kapier einfach gar nichts, wenn es um funktionen geht... das problem ist, das ich nichts damit anfangen kann und daher auch nicht weiterkomme wie ich damit irgendwelche werte berechnen soll... wenn ich wenigstens die werte bei der normalen funktion ausrechnen könnte, wäre der rest ja wahrscheinlich gar nicht mehr so schwer.. verwirrt
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Meinst du bei deiner angegebenen Funktion ???

Wenn du da eine Wertetabelle angeben willst, dann brauchst du doch einfach nur ein paar Werte für x zu wählen und einzusetzen. Also z.B.







usw. Dann hast du eine wunderschöne Wertetabelle. Selbstverständlich musst du dich nicht auf ganze Zahlen beschränken, nimm doch auf ein paar rationale Zahlen.

Und dann kannst du deine Gerade zeichnen - was im übrigen auch über das Anstiegsdreieck geht.

Die Werte der Umkehrfunktion sind dann einfach nur vertauscht!
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir diese (sehr flappsige) Formulierung, was eine Funktion tut:
Zitat:
Eine Funktion ist wie eine Maschine. Sie nimmt einen Wert (x), verarbeitet diesen, und spuckt einen neuen Wert (y oder eben f(x)) wieder aus
Julia2405 Auf diesen Beitrag antworten »

hi smile

daaaanke schööön Big Laugh genau den schubs hab ich gebraucht :-))

vielen lieben dank für eure hilfe,


liebe grüße,

Julia
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »