Berechnungen von Körpern

Neue Frage »

Schmudi Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungen von Körpern
hallo....ich brauche unbedingt eure Hilfe!!!!
Ich schreibe morgen meine Matheabschlussprüfung un ich verstehe nicht, wie diese aufgabe gerechnet wird......

könnt ihr mir vielleicht helfen????

also das ist Aufgabe Nr. 5


hier ist der link:

[ModEdit: Link entfernt; statt dessen Bild hochgeladen! mY+]

wäre lieb wenn ihr mir helfen würdet.....

mfg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechnugen von körpern
Was hat das in Hochschulmathe und dann auch noch Stochastik zu suchen?

*verschoben*
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe dazu

Niedersächsische Abschlussarbeit 2007=> Musteraufgaben

Es gilt das auch hier, was dort schon gesagt wurde: Eigener Ansatz und Beschreibung des Problemes erhöhen die Chance auf Hilfe erheblich!

Und: Wenn möglich, keine externen Links bitte! Was passiert, wenn der Link vom Server plötzlich weggenommen oder geändert wird? Daher entweder den Text selbst schreiben oder in eine Grafik kopieren und dann hier hochladen (wie ich es jetzt mal für dich gemacht habe).

mY+
MUHQ Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ist ja nicht weiter schwer einfach ins Tafelwerk schauen und Formeln abschreiben:

5a)
V=Volumen eines Kegels mit h=3r +
Volumen eines Zylinders mit h=10r -
Volumen einer halben Kugel

->zusammenfassen

5b)
für r 3cm einsetzen, Volumen ausrechnen, mit 0,3 multiplizieren

5c)
so ähnlich wie a und b nur mit anderen Formeln....
Schmudi Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin voll am verzweifeln....
ich hab da jetzt:

V=60 pi ³ mal r hoch 8 raus.....

aber das kann doch gar nicht stimmen, oder doch?
Schmudi Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm und jetzt hab ich da.....

4/3 mal 2 pi r² mal 2h


hmmm ich versteh das ja gar nicht.....
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib mal die gesamte Rechnung hin - nur dann kann man sehen, wo ein eventueller Fehler steckt! Also erst allgemein die entsprechenden Volumsformenl (mit r, h1, h2), dann für h1 = 3r bzw. h2 = 10r einsetzen.

Wie beschrieben, handelt es sich um 3 Volumina, die entsprechend zusammenzusetzen sind!

mY+
Schmudi Auf diesen Beitrag antworten »

V=

kegel: 1/3 pi r² mal 3r
+
zylinder: 3/3 pi r² mal 10r


=

4/3 mal 2 pi r hoch 4 mal 30r²

-

halbkugel: 2/3 pi r³

=

2/3 pi r mal 30 r²
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, die Volumina stimmen schon mal, aber dein Addieren bzw. Subtrahieren ist schauderhaft!



Klammere gemeinsame Faktoren aus und addiere in der Klammer richtig (bringe auf gemeinsamem Nenner).

mY+
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Er schreibt morgen die Prüfung jedenfalls a könn wir ihm sagen allerdings bin ich mir selbst net so sicher:




Wie fasst man das denn weiter zusammen das r³ nervt
Schmudi Auf diesen Beitrag antworten »

oh darin war ich ja schon immer schlecht......


also ich schreib dann mal meine Schritte alle auf:

=1/3 pi r² mal 3r + 3/3 pi r² mal 10r - 2/3 pi r³
=1/3 pi r² mal 3/1r + 3/3 pi r² mal 10/1r - 2/3 pi r³
=4/4 pi r³ + 30/6 pi r³ - 2/3 pi r³
(ich bringe alles auf den selber Nenner =12)
=12/12 pi r³ + 60/12 pi r³ - 8/12 pi r³
=72/12 mal 2 pi r³ - 8/12 pi r³
=64/12 pi r³
=32/6 pi r³
=16/3 =5 1/3 pi r³
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

=1/3 pi r² mal 3/1r + 3/3 pi r² mal 10/1r - 2/3 pi r³
=4/4 pi r³ + 30/6 pi r³ - 2/3 pi r³


Was ich eben gepostet hab ist schrott Big Laugh

aber erklär mal bitte wie du von der oberen auf die untere zeile kommst
Schmudi Auf diesen Beitrag antworten »

ja du musst doch die brüche miteinander mal nehmen, oder is das nich so???
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Warum gehst du das nicht so an wie vorgeschlagen? Der gemeinsame Nenner ist übrigens 3 (und nicht 12).

Beim ersten Summand ist durch 3 zu kürzen!

ist auszuklammern ...

Das ganze Problem reduziert sich dann auf die Berechnung von

mY+
Schmudi Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt gekürzt...

un komme so wie Sie das aufgeschrieben haben auf:

pi r³ + 11 -2/3


und was muss ich jetzt machen?
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich find das zwar richtig immer nur kleine Tipps zu geben, aber ich weiß wie viel das ist und wenn das nicht das einzigste ist was er nicht versteht; ich helf mal ein bisschen mehr:





Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry da fehlt was



am anfang muss es nicht



heißen sondern:

Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schmudi
also ich hab jetzt gekürzt...

un komme so wie Sie das aufgeschrieben haben auf:

pi r³ + 11 -2/3


und was muss ich jetzt machen?



Ist ja schon fast richtig allerding muss es nicht + sondern heißen also das 11 - 2/3 in Klammern.









mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Master..

Dein Ergebnis stimmt nicht! Und lasse dies bitte den Fragesteller selbst erarbeiten!!!

Bist du sicher, dass deine Hilfe effizient ist, wenn du dich bei jedem zweiten Post ziemlich arg vertan hast?

@Schmudi

Das ist zum Schluss so aber falsch! SO gehört das:



Die Klammer wirst du doch wohl ausrechnen können?

mY+
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, aber die ganzen Codes und Zahlen verwirren mich etwas bei so vielen.

War nur nen Schreibfehler.


Ok dann soll er die klammer selber ausrechnen, ich wollte nur helfen da um diese uhrzeit und ner prüfung morgen schon etwas druck dahinter ist.
Schmudi Auf diesen Beitrag antworten »

=pi r³ mal (10 1/3)

mensch ist das kompliziert.....
aber das ist doch bestimmt nicht das Ergebnis
Schmudi Auf diesen Beitrag antworten »

@Master1991

ist wirklich sehr nett das Sie mir helfen, aber es bringt mir ja nichts wenn man mir alles vorsagt und ich das morgen in der Prüfung davon gar nichts anwenden kann!!!!!!
klar ich bin total aufgeregt wegen morgen und ich hätte noch etliche Aufgaben (die ich nicht rechnen kann),aber die ist mir sehr wichtig!!!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. doch, das ist das Ergebnis! Als unechter Bruch geschrieben auch:



Ich hoffe, du hast das nun verstanden!

@Master..., du hättest subtrahieren sollen (nicht addieren) Big Laugh

mY+
Master1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schmudi
=pi r³ mal (10 1/3)

mensch ist das kompliziert.....
aber das ist doch bestimmt nicht das Ergebnis




Jap, das ist das Ergebnis. Freude


Ich denke für mich nur immer wenn ich die Rechnung hab versteh ich es besser, aber ich halte mich zurück
Schmudi Auf diesen Beitrag antworten »

danke danke danke für die Hilfe......
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »