Wenn du denkst, du denkst, dann...

Neue Frage »

johko Auf diesen Beitrag antworten »
Wenn du denkst, du denkst, dann...
....denkst du nur, du denkst „..“

Das war die Schlagzeile eines Juliane Werding- Songs von Gunter Gabriel. Der Rest sei mal dahingestellt als beliebig ersetzbar.

Denke ich noch, wenn ich denke, „wie man zu denken hat“? verwirrt
Oder rufe ich nur Erlerntes ab, um es im kreativsten Fall miteinander zu verknüpfen ? verwirrt verwirrt
Oder denke ich nur notgedrungen aus Langeweile - weil das Leben eine verdammte Knochenarbeit ist, wenn „Man sonst nix zu tun hat“? verwirrt verwirrt verwirrt
Oder denke ich bereits zum Selbstzweck und schraube mich dabei curricular in immer schwindelerregendere Höhen einer Denksucht? verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Cogito, ergo non appellandus sum!!!....??? Augenzwinkern

JohoffedassdasdemBoardgenügendzudenkengibtko
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Ich behaupte, man ist in seinem Bewusstsein und daraus entstehende Denkmuster gefangen. Selbst wenn man sich "darausdenken" will, so stößt man nur auf ein übergeordnetes Bewusstsein; sozusagen eine unbewusste Steuerung deines Bewusstseins. Daraus kann man meiner Meinung nach nicht entkommen. Es gelingt wohl nicht, weil wir nur die geistigen Methoden(Logik; bewusste Philosophien) besitzen die uns dieses Bewusstsein liefert, denn von irgendetwas muss man ausgehen und das stammt sicher aus irgendeinem Bewusstsein. Das ist so, als würde man sich selbst aus dem Treibsand ziehen können. Man kann seinen Gedankenstrom nur bedingt beeinflussen, weil man nur eine beschränkte Wahrnehmungsfähigkeit besitzt.


Warum du denkst, kann ich dir leider nicht sagen. smile
Gemäß der Annahme, dass der Mensch immer versucht glücklich zu sein, so tust du alles um Beispielsweise deiner Langeweile zu entkommen. Denn Langeweile; nebst fehlender Gesundheit hindert einen effektiv am glücklich sein. Nun die einen gehen in Gesellschaft, spielen Karten, konsumieren eben alles jeglicher Art, um eben dieser Langeweile zu entkommen. Dass dadurch erzeugte Glücksgefühl hält wohl nur für Dauer. Wohingegen das Individuum, was aus eigener Kraft der Langeweile entkommt; sprich ohne Konsum jeglicher Art(fast keuchheit gleichend), nur dank seiner geistigen Fähigkeit(auch freie Muße genannt). - Eben das Superbrain.
Nun, ich denke, du wirst keinem der beiden Ideale Schopenhauer zu 100% entsprechen, aber ich denke, der Mix macht es.
So kann ich mir gut vorstellen, dass du aus reiner Langeweile anfängst nachzudenken. Dass einem dabei wohl die banalen Dinge des Lebens bald nicht mehr genügen ist die logische Folgerung.

Zitat:
Denke ich noch, wenn ich denke, "wie man zu denken hat"?

siehe ganz oben. - Kannst du Gedanken wahrnehmen, ohne zu denken?
Kannst du eigentlich aufhören zu denken? Geht das überhaupt noch im Bewusstsein von wenn du denkst, du denkst....?

Zitat:
Oder denke ich bereits zum Selbstzweck und schraube mich dabei curricular in immer schwindelerregendere Höhen einer Denksucht?


Welchen Selbstzweck? - folgst du nicht der Glücklichkeit?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst sollte man irgendwie klären, was denken überhaupt ist - wie Johko schon angesprochen hat - reine Verarbeitung vom Gelernten?

verwirrt

Gruß,
Thomas
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann zumindest nicht bewusst aufhören zu denken. Mein Problem ist, dass mich das beim Einschalfen stört. Wenn der Denkapparat so gar nix zu tun hat, fängt er an zu arbeiten, schweift so dahin, fängt wild an zu assoziieren...
Deswegen gibt´s zum Einschalfen immer ein Mindestmaß an Beschäftigung für den undankbaren Quälgeist, entweder Fernseher oder Hörspiel.

Gruß vom Ben
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann auch bewußt an nichts denken ;-) . "Meditieren" oder so. Es ist aber je nach Umgebung nicht gerade leicht diesen "Zustand" bewußt hinzukriegen und der hält dann auch nicht immer so wahnsinnig lange an. "Versehntlich geht das schon leichter", oder?. Hatte nicht jeder schon mal das Erlebnis, gerade einfach nur so durch die Gegend zu schauen und dennoch nichts wahrzunehmen? "Brain off"
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Beschäftigung für den undankbaren Quälgeist, entweder Fernseher oder Hörspiel.

Ein Buch täte es doch auch. Bis einem die Äuglein zufallen Big Laugh
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

@Ben Sisko:
Das klingt ja so nach:
Wer denken kann, ist klar im Nachteil!!
Hat was .... 8)
Besonders, wenn man politisch diskutieren will - mit wenigen Ausnahmen. Das wird meist gefährlich, hat aber den Vorteil, dass man im Normalfall keine langen Kriege erlebt.
Oder:
Ich denke, also spinn ich!
Oder :
Erst verknüpfen, dann aufknüpfen!
Dann wären Strangulationsstreifen sowas wie Denkmale!?

Naja, in Mathe ist es jedenfalls ungefährlich - wg. Narrenfreiheit!
lasset uns diese Nische ausschöpfen und geniessen :]

Denken delectat!

johko
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
@Ben Sisko:
Das klingt ja so nach:
Wer denken kann, ist klar im Nachteil!!

Ist tatsächlich in mancher Hinsicht so.
"Dumme Leute haben´s leichter..."
Drödel Auf diesen Beitrag antworten »

ABER: "Kluge Leute" können sich dumm stellen, aber umgekehrt ....
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn´s das Ego zulässt... Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, hierzu mal ein passendes Zitat (sinngemäß): "Der signifikante Unterschied zwischen Gescheiten und Dummen ist, dass die Dummen Ihre Fehler immer wiederholen und die Gescheiten immer neue Fehler machen."

Zitat:
Ist tatsächlich in mancher Hinsicht so.
"Dumme Leute haben´s leichter..."

Diese These hat Alpha ebenfalls mal aufgestellt. In seinem Alter kam mir derselbe Gedanke smile

Gruß,

Jama
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Heute nicht mehr?
In seinem Alter hab ich mich noch irre überlegen gefühlt, mir kam der Gedanke erst später.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hier der Link zum Thread: http://www.matheboard.de/thread.php?thre...hilightuser=218 (Die Boardsuchmaschine ist schon was feines Big Laugh )

Zitat:
Heute nicht mehr?

->
Zitat:
"Der signifikante Unterschied zwischen Gescheiten und Dummen ist, dass die Dummen Ihre Fehler immer wiederholen und die Gescheiten immer neue Fehler machen."

Big Laugh

Zitat:
In seinem Alter hab ich mich noch irre überlegen gefühlt, mir kam der Gedanke erst später.

Gehört das nicht irgendwie zusammen?

Gruß,

Jama
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sachdazu nur:

Du bist am Zug!

:]
Johko
Stardust Auf diesen Beitrag antworten »

ah, das erinnert mich an so einen alten spruch aus der schule *g*

Wenn du denkst, dass du denkst, denkst du nur du denkst, denn beim Denken der Gedanken kommt dir plötzlich der Gedanke, dass das Denken der Gedanken nur gedankenloses Denken ist. verwirrt

Übrigens, ich habe gehört, dass dumme Menschen mehr denken als intelligente Menschen. Kann mir das nur so vorstellen, dass intelligente einfach schneller auf ne gescheite Lösung kommen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dumme Menschen mehr denken als intelligente, dann lässt mich das nur noch mehr an ihnen zweifeln... Augenzwinkern
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Mich nicht. Es bestätigt mich nur in der These, dass es nicht auf die Länge ankommt wenn man seinen Verstand in der Hose hat.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denk (haha) dabei schon:"WAS machen sie denn da die ganze Zeit, wenn doch nix bei rumkommt?"

Wenn das ganze hier etwas arrogant rüberkommt, so bitte ich das zu entschuldigen. Ich meine solche richtigen Brösel, die würden sich bestimmt nicht hierher verirren. Also muss sich keiner gekränkt fühlen Augenzwinkern
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der Bush hat auch "immer" so wichtige Denkfalten auf der Stirn - will er sich mit seinen Wählern solidarisieren? Ist das etwa ein Permanent - Makeup? Treibt Botox vielleicht das Denken aus ?
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht zeigen die Falten ja auch nur den Denkversuch, nicht das denken selber...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich dachte, er möchte es nur den Affen gleichtun Big Laugh
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

*Hust*
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Die armen Affen... :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Das geilste Bild ist ja das, wo der Autor meint, dass er leider keinen Affen gefunden hat, der so dumm guckt Big Laugh
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn er denkt der denkende Denker, woran denkt er dann eigentlich?

These: Der Denker denkt nur an das, was er schon wahrgenommen hat und kann sich nur eben Wahrgenommenes bzw. Kombination und logische Verknüpfungen von Wahrgenommenen vorstellen.

Von nichts kommt also nichts?
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Wobei es natürlich möglich ist, dass das Vorhandene zu einem Neuen verknüpft wird, was man dann weiterbenutzen kann.

Wobei: Was muss er schon wahrgenommen haben? Abstrakte Strukturen und Gedankengänge (Denkmuster) können ja durchaus zu etwas nicht dagewesenem führen (es kommt natürlich darauf an, wie gewillt man ist, in etwas die Spuren von etwas anderem zu finden)

Letztlich ist das also Definitionssache. :P
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
Naja, in Mathe ist es jedenfalls ungefährlich - wg. Narrenfreiheit!
lasset uns diese Nische ausschöpfen und geniessen :]

Gibt es in der Mathematik nicht mehr Denkfallen als man sich denken kann - jedenfalls mehr, als in der Schule vermittelt werden. Augenzwinkern

Jedenfalls ist die Mathemaik keine sich selbst begründende Wissenschaft - oder wie war das mit dem Herrn Gödel noch verwirrt
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Gödel meinte, dass KEIN System in sich selbst beweisbar ist.

->Nachzulesen in Gödel, Escher, Bach (->Boardsuche smile )
juergen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DeGT
Gödel meinte, dass KEIN System in sich selbst beweisbar ist.

Wozu Gödel ein logisches System angewandt hat, welches in sich wiederum nach demselbem Prinzip nicht beweisbar ist und sich die Katze in den Schwanz beißt. (Dennoch hat er Recht - was zu beweisen wäre mit einem System, das sich selbst nicht beweisen läßt, was zu beweisen wäre, mit einem System............)

Ich rate aber, nicht zuviel darüber nachzudenken. Das ist ein Beispiel für das Münchhausen-Trilemma.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von juergen
und sich die Katze in den Schwanz beißt.


Das macht mein Kater auch immer...
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das mit Katze und Kater anders interpretiert, kann sich wohl nur der Kater in den Schwanz beißen :P Big Laugh

Gruß,
Thomas
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, DA leckt er nur... Könnte man fast neidisch werden Big Laugh
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

lass dir doch ein paar wirbel rausoperieren Big Laugh

übrigens kann man sich ebenfalls nicht an seinem Ellenbogen lecken?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fALK dELUXE
übrigens kann man sich ebenfalls nicht an seinem Ellenbogen lecken?


Wer will das schon??? geschockt

Weiter geht´s hier nur, wenn Thomas ne Altersabfrage implementiert...
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

:spam:

Eigentlich gehts hier ums Denken! Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Im Offtopic gerät man so schnell off topic... Big Laugh
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

blah, ich biete nur vorgekaute sachen; hab in letzter zeit zu viele Gedanken aufgestaut, die ich in nächster zeit mal ablassen muss, um sie wieder zu vergessen und anschließend wieder neu anzueignen.

Ach so Erfahrung aus meinem heutigen Leben à la Hegel:

These: Ich treffe mich heute abend mit meinem Kumpel A bei mir.

Antithese: Ich treffe mich heute mit meinem Kumpel B bei ihm.

Und als Synthese kam raus: Ich treffe mich mit beiden im Kino und wir gucken Starsky & Hutch.

Sorry, das musste mal raus. Big Laugh
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

das hatte ich am samstag. Augenzwinkern
nur dass ich mich nur mit freund A ins Kino in Starsky & Hutch gegangen bin, weil B; C; D; E und F krank oder nicht da waren bzw. keine lust auf Kino hatten :P
Schaf Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht also ums denken?!...

hmm das muss ich glatt mein Senf dazu kippen:

Es gibt viele Menschen,die zu viel denken und sich so kaput machen.Sie machen sich um alles möglich esoregn, versuchen Lösungen zu finden .
Ich kenne das gut. Ich hatte ganau das Problem und irgendwann hat michg das so kaput gemacht da...

Allerdings gibt es auch Menschen die zu wenig denken. Ich kenne so jemand außer einen nicht persönlich aber ich könnte mir bei manchen vorstellen,dass sie nicht denken(können) aber ich weiß nicht ob ich dieseNamen sagen soll sonst :P Die Leute haben auch Fans und von den will ich kein Ärger..

Was ist aber z.B mit Mister Bush bzw. die Leute, die dafür gesorgt haben dass es im Irak Krieg gibt? Ich habe Verwante,die ist beim WTC Anschlag ums Leben gekommen aber ich habe nicht an Krieg gedacht und außerdem war das nur der Vorwand. Haben diese Menschen also gedacht,die so ein ******** anzetteln???????


Cunfused Sheep
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen