If Then Else [pascal] |
05.06.2007, 12:46 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
If Then Else [pascal] if a > b then x1:=x0 y1:=y0 z1:=z0 else x1:=x2 y1:=y2 z1:=z2 Also es sollen mehrere Dinge pro Fall gemacht werden. Nur wie muss ich das schreiben. Wo kommt das ; hin? Wenn ich nur eine Aufgabe hatte, hat es so funktioniert, if a > b then x1:=x0 else x1:=x2; Wer weiß Rat? |
||
05.06.2007, 12:53 | Leopold | Auf diesen Beitrag antworten » |
Die Struktur lautet if Boolescher Ausdruck then begin end else begin end; Die einzelnen Anweisungen sind zwischen begin und end jeweils einzuschließen. Das Trennzeichen zwischen den Anweisungen ist das Semikolon. |
||
05.06.2007, 12:54 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: If Then Else [pascal] Eventuell so? if a > b then begin x1:=x0; y1:=y0; z1:=z0; end else begin x1:=x2; y1:=y2; z1:=z2; end; |
||
05.06.2007, 12:55 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: If Then Else [pascal] Danke Dir Im Testfile hat es geklappt. Nun versuche ich es im Programm. |
||
05.06.2007, 14:06 | Mazze | Auf diesen Beitrag antworten » |
Das ganze Läuft im übrigen unter dem Stichwort "Block". Ein Block wird in jeder imperativen Programmiersprache durch ein Start und Endsymbol definiert. In Pascal wie Du ja jetzt weisst mit begin, end in C und Java zum Beispiel mit { }. Willst Du in einem Statement mehrere Anweisungen ausführen wie in Diesem Fall wird das immer über einen Block gemacht. Genauso etwa für Zählschleifen, do-while und while-Schleifen etc. Noch als Tip: In den meisten Programmiersprachen wird, wenn bei einem Statement kein Block angegeben wird, immer die erste folgende Zeile verwendet. |
||
05.06.2007, 14:37 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » |
Danke Hat auch im Programm funktioniert. |
||
Anzeige | ||
|
|
Verwandte Themen
Die Beliebtesten » |
|
Die Größten » |
|
Die Neuesten » |
|