Position der Seitenzahl

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Position der Seitenzahl
Hi,

ich muss für die Schule einen BOGY-Bericht machen.
Dazu brauche ich nun 2 Dinge:

1. Wie kann ich die Position d. Seitenzahl auf oben rechts ändern? Ich habe zwar pagenumber=headright gefunden, aber wenn ich das in die [] der documentclass hinzufüge kriege ich eine Warnung und keine Änderung.

2. Wie kann ich erreichen, dass die 2. Seite der Datei als Seite 1 gilt, aber so, dass die erste Seite garkeine Seitenzahlanzeige hat? Momentan setze ich einfach "\setcounter{page}{0}" auf der ersten Seite, aber die "0" dort sollte nach Möglichkeit unterdrückt werden.

Vielen Dank schonmal smile

air
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

\usepackage{fancyhdr} und \thispagestyle{empty}
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

abgesehen davon, dass das andere Problem sowieso noch bleibt funktioniert es leider nicht.

Package hab ich im Header (also noch vorm Dokument) eingebunden und den eig. Befehl dann auf der Seite selbst im Dokument.

Die 0 bleibt aber erhalten verwirrt

air
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
abgesehen davon, dass das andere Problem sowieso noch bleibt

Nein, wenn du dir mal die Mühe machen würdest, die Paketdokumentation zu lesen...

Zitat:
Original von Airblader
funktioniert es leider nicht.

Dann machst du was falsch, das geht hier nämlich wunderbar.
Airblader* Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, werds mal lesen.

Hatte gestern leider nur kurz Zeit es auszuprobieren, weil ich schnell weg musste. Komme auch erst heute Abend oder morgen wieder nach Hause und werds mir dann durchlesen und ausprobieren.

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also. Ich bin nun soweit, dass es klappt, dass auf der ersten Seite keine Nummer steht. Für den allg. pagesytle habe ich sowohl headings als auch myheadings probiert (obwohl beides nicht genau das ist was ich will), aber die Nummer bleibt einfach unten stehen.
Und falls dazu was in der Doku steht steige ich bei der nicht ganz durch Augenzwinkern

air
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\rhead{\thepage}
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

vielen Dank, so ist es echt schön! Mit Zunge

air
Studentin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab da auch mal eine Frage! Kann man die Seitenzahl auch nach unten rechts bekommen, wenn in der Kopfzeile ein Text steht?
Wieß das jemand?

Danke für die Hilfe!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich geht das.
Bei Fancyheadings hat man die Positionen einzeln zu vergeben.
sqrt(2) hat hier doch schon alles gesagt, du musst nur die die jeweiligen Befehle einbauen, die man z.b. in der Paketbeschreibung (oder bestimmt auch hier im Board) finden kann.
Ny Auf diesen Beitrag antworten »

\fancyfoot[R]{\thepage}
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »