Volumensberechnung

Neue Frage »

4829 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumensberechnung
hallo liebe leute
habe ein kleines problem.Frage:Wieviel Wasser kommt aus einer Leitung, die einen Durchmesser von 16 mm hat, bei einem Wasserdruck von 4 bar in 15 Stunden?
Die Formel würde mir schon reichen.
felix
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumensberechnung
Da Du hier die Fließgeschwindigkeit aufgrund des Druckes bestimmen must, ist dies eine aufgabe fürs Physikboard. Probiers da mal und melde dich falls es da nicht klappt. (Geduld mitbringen) Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumensberechnung
unter den üblichen vereinfahungen, die die reale welt für physiker erträglich machen, sollte hier die bernoulli-gleichung zum erfolg führen

da sonst alles gleich, hat man dann

weiter geht es mit


hoffe es stimmt
werner
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumensberechnung
verwirrt oijoijoi Werner wat is denn da wat?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumensberechnung
Ich übernehme mal für Werner - er kann mich ja dann korrigieren:

... Dichte (des Wassers)
... Fließgeschwindigkeit
... Druck
... Erdbeschleunigung
... Höhe (der betrachteten Stelle der Wasserleitung)
... Differenzsymbol (nicht der Laplace-Operator)
... Zeit
... zurückgelegte Wegstrecke des Wassers (in der Zeit t)
... Rohrradius
... Wasservolumen (in der Zeit t)

Vollständig genug?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumensberechnung
Zitat:
Original von kurellajunior
verwirrt oijoijoi Werner wat is denn da wat?


da hast du natürlich völlig recht, aber es hieß ja eine formel genügt!

GOTT SEI DANK, oder besser
ARTUR DENK sei dank, du hast mir gerade die arbeirt erspart!!
(ist gerade "hereingekommen")

bleibt noch anzumerken

(da u1 = 0)
werner

ich wollte gerade korrigieren ARTUR DENK, aber ich finde es zu süß und wahr,
steht für ARTUR DENT
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumensberechnung
"ARTUR DENK" ist auch nicht schlecht - aber soll ich das jetzt als Imperativ verstehen? verwirrt

(Und jetzt mal überheblich: Da müssen schon die geeigneten Fragen kommen - kann ja nichts dafür, dass meistens die Leerlaufdrehzahl genügt. Augenzwinkern )
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne mal (auch um den Matheschülern hier zu zeigen, wie "schön" doch Physik sein kann).

Die Ausströmgeschwindigkeit v bei perfekt abgerundeter Ausflussöffnung ist
mit
und für Wasser.

Unter der Wurzel muss man noch beachten , um die Geschwindigkeit in zu erhalten.

Das ausströmende Volumen pro Zeit ist nun mit , wobei man zweckmäßigerweise in m einsetzt.

Man erhält so in .

Multiplikation mit ergibt die gewünschte Wassermenge V in m³.

Ich kriege raus: V=97,1 m³, aber ob's stimmt ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »