Stammfunktion eines uneigentlichen Integrals

Neue Frage »

Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Stammfunktion eines uneigentlichen Integrals
Hallo!

Folgendes Integral ist gesucht:


Ich weiß, dass das ein uneigentliches Integral ist, aber erstmal brauch ich wohl die Stammfunktion.

Hab mir überlegt, dass ich substituieren kann: . Dann wäre .

Somit käme ich auf:


Geht das so, oder muss ich alle x hinter dem Integralzeichen substituieren? Wenn ich da jetzt kürze würd ich ja auf kommen.

1.) Ist das richtig bis jetzt?
2.) Wenn ja, wie finde ich die Stammfunktion von ? Partielle Integration bringt da ja eher nichts, sondern macht das ganze komplizierter, find ich...
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion eines uneigentlichen Integrals
die substitution ist bis auf die transformation der grenzen richtig

das integral



kannst du mittels partieller integration lösen, indem du das theorem



benutzst! (nach der partiellen integration)!!!
Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion eines uneigentlichen Integrals
Ok, das mit den Grenzen stimmt.

Nach der partiellen Integration habe ich doch dann



Wie soll ich da jetzt das o.g. Theorem anwenden`? Könnte das ja umstellen zu oder , aber bringt mich das weiter?
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stammfunktion eines uneigentlichen Integrals
partielle integration ergibt



man setze also und . jetzt kannst du auf das verbliebene integral das theorem anwenden!
Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Aja, da hatte ich mich vertan.

Wenn ich jetzt das Theorem anwende erhalte ich dieses:


Wenn ich jetzt integriere, erhalte ich für die hinter dem Integralzeichen ein . Was aber für das ?

Das ist ja jetzt wieder dasselbe Problem, wie vorher als ich nur hatte verwirrt ?
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal, das integral mit kannst du wieder auf die linke seite bringen und dann teilst du die ganze gleichung durch 2!
 
 
Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas ist mir ganz neu, aber ich probier es mal:






Richtig?
Kann ich das mit dem noch vereinfachen?

Um die Ausrechnung kümmere ich mich spätestens Donnerstag...

Würd aber alleine auf die Stammfunktion niemals alleine (in einer Klausur kommen) traurig .
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde an deiner stelle nicht zurücksubstituieren, sondern u(0) und u(1) berechnen. das ist einfacher!!!
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

achso: bei dem term



musst du natürlich auch die grenzen einsetzen!
Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Den letzten Post verstehe ich nicht. Hab ich jetzt bisher was falsch gemacht?
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn du bestimmt integrierst, musst du bei der partiellen integration den ersten term auf der rechten seite bei u(0) und u(1) auswerten, also

Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, was du mir sagen willst. Ich habe doch noch gar keine Grenzen eingesetzt :-(. Das stammt doch vom ersten Teil (also u*v) der partiellen Integration... Es muss doch dann nur das was hinter dem Integralzeichen steht integriert werden (also u'*v)...
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

richtigerweise lautet die partielle integration so:



du hast also vergessen, die grenzen an den ersten term auf der rechten seite zu schreiben!
Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sonnenschein1987





Da stehe die Grenzen doch "um alles rum". Ich habe doch da schon rücksubstituiert und einfach die eckigen Klammern mit den Grenzen dran um den ganzen Term geschrieben...

EDIT: Ach du meinst in der Zeile davor?
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das stimmt...aber eine zeile zuvor stimmte es eben nicht smile

ich rate dir trotzdem hier nicht zurückzusubstituieren...das muss nicht sein. du kannst ja hier u(0)=0 und u(1)=pi/2 direkt berechnen! smile

falsch ist es aber nicht smile
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

mir scheint da in deiner rücksubstiotution auch ein rechnfehler zu sein. wie kommst du auf das einzelne x auf der rechten seite?
Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt gerade noch ein Fehler auf:

Das muss doch heißen:

Hatte oben ein arcsin vergessen, oder?!
Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok, da kam mein Post gerade etwas spät.

Ich überleg mir mal ob ich rücksubstituiere oder nicht.

Ene Frage noch: Kann ich cos(arcsin(x)) noch irgendwie vereinfachen?
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

so jetzt stimmt es...was lange währt wird endlich gut smile

als ergebnis erhälst du nun pi/4
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

ja, es gilt

Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Ausrechnen tu ich das heute nicht mehr... Aber danke für den pi/4-Hinweis.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich in meiner bald anstehenden Klausur sowas alleine ausrechnen soll :-/´. Ich komm einfach nie auf Vereinfachungen etc :-(.

EDIT: Finde ich die Vereinfachung in einer Formelsammlung? Suche mich schon tot in meiner (Bartsch), aber finde nichts.
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, du startest mit der identität



setze jetzt .
Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke.... Tanzen
Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »

So, ausgerechnet hab ich es jetzt wohl und sogar auch pi/4 raus.

Ich hab jetzt nur das Problem, dass ich kein uneigentliches Integral mehr hatte.

Das kommt wohl daher, da ich am Anfang den Nenner einfach weggekürzt habe... War das dann wohl falsch?

Die Überschrift der Aufgabe lautet "Berechnen Sie folgende uneigentliche Integrale". Das heißt ja, ich muss irgendwie mit einem Grenzwert arbeiten. Das ist bei mir jetzt aber nicht mehr notwendig...

Bin ich also falsch vorgegangen?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ist ja ganz schön unübersichtlich geworden. Du hast also



Die kritische Stelle war 1, also berechne





Gruß, therisen
Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also muss ich wohl einfach trotzdem den Grenzwert machen, obwohl es ja eigentlich nicht mehr nötig ist.

Danke!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, denn bei formal korrekter Rechnung zieht sich der Limes durch die komplette Rechnung durch bis zur o.g. Stelle. smile
Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Mmhh ok, ich dachte das wäre erst ab Einsetzen der Grenzen so.

Müsste ich dann quasi sofort am Anfang die 1 durch z.B. t ersetzen und dann vor jede Zeile schreiben lim t-->1 ??
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Und das ist lästig. Deswegen berechnet man für gewöhnlich erst das unbestimmte Integral und macht dann die Grenzübergänge.
Sonnenschein1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »