y= ax²+bx+c

Neue Frage »

thao0910 Auf diesen Beitrag antworten »
y= ax²+bx+c
zu morgen sollen wir die aufgabe lösen.leider hab ich keine ahnung. könnt ihr mir sagen was ich zu jeder aufgabe machen soll bzw mein rechenweg richtig wäre?? fröhlich Hilfe

1.
Gib mithilfe der angegebenen Informationen über die PArabel eine Gleichung der Form y= ax²+bx+c für die Parabel an.

a) Gemeinsame Punkte mit den Achsen sind P1(-5|0), P2 (-1|0)
und P3 (0|2,5)

25a-5b+c = 0
1a-1b+c =0
0a+0b+c =2,5

und nun mit dem additionsverfahren auflösen??


b) Die Parabel hat mit den Achsen nur die Punkte P1 (2|0), P2(0|-8)

4a+2b+c=0
0+0+c = -8

nur mit 2gleichungen auflösen??


c) Zzwischen den Stellen 4 und 6 verläuft die Parabel unterhalb der1.Achse. Die Gerade mit der Gleichung y= -2 berührt die Parabel

d) Der Ursprung des Koordinatensystems ist Scheitelpunkt. Die Tangente im Parabelounkt mit der 1. Koordinate 5 hat die Steigung 2

sorry c und d versteh ich leider überhaupt nicht!könnt ihr mir sagen was ich da tun muss?
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »

bei aufgabe a hast du dich schon c und das kannst oben einsetzen und dann mit dem einsetzungsverfahren oder einem anderen a und b ausrechnen

25a-5b+c = 0
1a-1b+c =0
0a+0b+c =2,5

25a-5b+2,5=0
1a-1b+2,5=0

z.B. könntest du die zweite mal 5 nehmen und dann bekommst du a raus und dann musst du für b einfach nur a und c einsetzen
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »

bei b ist entscheidend das es um die Achsen geht...
thao0910 Auf diesen Beitrag antworten »
8
verwirrt was bedeutet das, das es um die Achsen geht?
und wie läuft es bei c und d ab? Hilfe
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 8
zu b: Eine Parabel die mit der x-Achse genau einen Schnittpunkt besitzt, wo is denn deren Scheitelpunkt? und was weißt Du über den Anstieg im Scheitelpunkt? Da liegt Deine dritte Gleichung.
C) die erste Aussage liefert dir zwei Punkte! und die zweite Aussage den dritten Punkt. also 3 Gleichungen.

d)die erste Aussage liefert die den Scheitelpunkt und von dem weißt du ja noch was: 2 Gleichungen. die zweite Ausage versteh ich leider gar nicht, bitte nochmal gegenprüfen, die scheint nicht korrekt zu sein verwirrt

Gruß, Jan
toni87 Auf diesen Beitrag antworten »
he
selbst ich als matheprofi verstehe das leider gottes gar nicht?
mit was für gleichungen soll menn da rechnen kurellajunior
 
 
thao0910 Auf diesen Beitrag antworten »

25a-5b+c = 0
1a-1b+c =0
0a+0b+c =2,5 |c einsetzen in die 1. und 2. gleichung

25a-5b+2,5 = 0
1a-1b+2,5 =0 |multiplizieren mit (-5) und dann zur ersten addieren
fürs eliminieren von b

20a +12,5 =0 | (:4)
-5a +5b-2,5 =0

5a + 3,125 =0 |1 zur 2 addieren
-5a+5b-2,5 = 0

5a+3,125=0
5b + 0,625 =0

und nuu?! das scheint irgendwie allet onlogisch zu sein.... Hammer
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Klitzekleiner Vorzeichenfehler...

nach addition:

Auflösen:


Voilá

Wegen meiner Hinweise: Du brauchst für drei Variabeln drei Gleichungen (in der Regel) Du musst sie nur finden! Dazu helfen Dir Wissen über Ableitung in bestimmten Punkten (Scheitelpunkt). Auch Ableitungen gelten hier als Gleichungen, schließöich kannst Du auch hier die gegebenen Punkte einsetzen.

Ein Beispiel: Scheitelpunkt in
Dann ist der Anstieg in 0. Also kannst du für setzen.

Hilft das? Jan
Cutting-TM Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ein ähnliches Problem
ich hab nur 3 Koordinaten und verstehe nicht den Rechenweg um an alle 3 Werte zu kommen:
A(1/1)
B(-2/2)
C(2/10)
Bitte mit Detailiertem Rechenweg und beschreibung WIE ihr WAS macht
Ist wichtig hab morgen ne klausur dadrüber
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Noch einmal zu Aufgabe a), deren Lösung man hier (bei dieser Aufgabe) auch einfacher finden kann:

Mein Ansatz ist y = a*(x+5)*(x+1) wegen P1(-5|0), P2 (-1|0)

Wegen P3 (0|2,5) folgt 2,5 = a*5*1, daraus a=0,5

also y = (1/2)*(x+5)*(x+1), und a, b, c ergeben sich durch Ausmultiplizieren.
Cutting-TM Auf diesen Beitrag antworten »

und wie sähe das bei meiner aufgabe aus?
nilsflens Auf diesen Beitrag antworten »

@Cutting-TM:

Wenn du von der Form f(x)=y=ax^2+bx+c ausgehst, hast Du ja drei Unbekannte, nach denen Du suchst, a, b und c.

Deine gegebenen Punkte liegen auf der Parabel, müssen also durch die Gleichung beschrieben werden. Also setzt Du sie ein, erhältst drei Gleichungen mit drei Unbekannten, die Du dann auflöst, z.B.



Nils
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cutting-TM
Ich hab ein ähnliches Problem
ich hab nur 3 Koordinaten und verstehe nicht den Rechenweg um an alle 3 Werte zu kommen:
A(1/1)
B(-2/2)
C(2/10)
Bitte mit Detailiertem Rechenweg und beschreibung WIE ihr WAS macht
Ist wichtig hab morgen ne klausur dadrüber


was sollst du denn mit diesen punkten tun?
eine parabelgleichung bestimmen, so das die parabel durch diese punkte läuft?
Cutting-TM Auf diesen Beitrag antworten »

da soll ich auf a,b und c kommen
mit Römisch 1:a + b + c=1
Römisch 2:4a - 2b + c=-2
Römisch 3:4a + 2b + c=10
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay es geht also um eine parabel...

Zitat:
Römisch 2:4a - 2b + c=-2

II: 4a-2b+c=2 würde ich sagen, denn der funktionswert an der stelle -2 ist ja +2.

man sage noch dazu, dass a, b und c wie im ansatz oben sind.

wo ist dein problem....?

LGS mit 3 unbekannten, 3 gleichungen.
also: LÖSEN.

mfg jochen
Cutting-TM Auf diesen Beitrag antworten »

ja und das löse schaff ich net
ich weis net die regel
also was mit was und wie
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also dein problem: du kannst kein LGS lösen?

also du nimmst z.b. Igleichung I her und isolierst dort z.b. a.
das kannst du dann in II und III für a einsetzen.

dann hast du II und III, die nur noch von b und c abhängen.
II nach b auflösen, in III einsetzen.

dann hast du III, das hängt nur noch von c ab.

c bestimmen und damit noch a und b...

mfg jochen
Cutting-TM Auf diesen Beitrag antworten »

ähm
wie isoliere ich die denn?
kannst du mir ein beispiel geben?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

3x+y=2 und du willst x isolieren
beide seiten -y, dann hast du 3x=2-y
beide seiten durch 3, dnn hast du x=(2-y)/3 und schwupps x ist isoliert
Cutting-TM Auf diesen Beitrag antworten »

ah danke
ich hab dich im icq geaddet,bitte nimm mich mal an
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hilfe gibts aber eigentlich nur im bord, denn das interessiert alle....
Cutting-TM Auf diesen Beitrag antworten »

werd alles nachtragen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das will ich hoffen, nach der klausur kommt hier ein kleiner vortrag, wie du's gelöst hast Augenzwinkern
thao09101 Auf diesen Beitrag antworten »
hey
kann mir jemand den lösungweg für D) erklären bitte!
ich sitze seit einer halben std an der aufgabe und mein mathelehrer versteht leider auch diese aufgabe nicht (taugenichts) Hammer Tanzen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
d) Der Ursprung des Koordinatensystems ist Scheitelpunkt. Die Tangente im Parabelounkt mit der 1. Koordinate 5 hat die Steigung 2

du brauchst wie oben 3 bedingungen....
welche hast du denn schon?!
thao091 Auf diesen Beitrag antworten »
??
ehm vielleicht y= a*x²und y =m*x+b

und die dritte weiss ich nicht, fröhlich fröhlich Willkommen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ne, du brauchst 3 gleichungen um deine unbekannten a,b und c zu bestimmen.
dein ansatz ist doch wie oben f(x)=ax²+bx+c

hast du dir den ganzen thread schon mal durchgelesen?
thaochn Auf diesen Beitrag antworten »
Re: 8
Zitat:
Original von kurellajunior
zu b: Eine Parabel die mit der x-Achse genau einen Schnittpunkt besitzt, wo is denn deren Scheitelpunkt? und was weißt Du über den Anstieg im Scheitelpunkt? Da liegt Deine dritte Gleichung.
C) die erste Aussage liefert dir zwei Punkte! und die zweite Aussage den dritten Punkt. also 3 Gleichungen.

d)die erste Aussage liefert die den Scheitelpunkt und von dem weißt du ja noch was: 2 Gleichungen. die zweite Ausage versteh ich leider gar nicht, bitte nochmal gegenprüfen, die scheint nicht korrekt zu sein verwirrt

Gruß, Jan


Hammer Hammer Hammer
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der Ursprung des Koordinatensystems ist Scheitelpunkt.

jetzt sag mir erstmal, welche beiden gleichungen du hier her bekommst.

über das andere (das liefert die 3. gleichung) reden wir anschließend...
thaosproblemchen Auf diesen Beitrag antworten »
..
es tut mir ja leid, aber ich versteh diese aufgabe leider gar nicht. analysis ist nicht mein fachgebiet Hammer Gott .
ich weiss du willst das ich selber auf den lösungweg komme, aber ich werd das niemals Hilfe böse Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer
thaosprobs Auf diesen Beitrag antworten »

ehm vielleicht y = (x-5)²+2
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann lies dir bitte mal den ganzen thread durch.....
da sind genügend beispiele, an denen du zumindest prinzipiell verstehen kannst, wie du vorgehen musst....
wenn du das gemacht hast, kannst du mir auch zumindest mal sagen, welche bedingung(en) für a,b und c du aus der aussage "(0|0) ist scheitel der parabel [also insbesondere ist (0|0) ein punkt auf der parabel]" aufstellen kannst.

wenn ich dir das vorechne, bringt dir das nämlich gar nichts.

mfg jochen

Zitat:
Original von thaosprobs
ehm vielleicht y = (x-5)²+2


ne, was soll das? lies dir den thread durch

edit: Doppelpost zusammengefügt (MSS)
thaos Auf diesen Beitrag antworten »

ok baby ich les es jetzt .aber nur für dich zum 8. mal Mit Zunge Hammer Hammer Hammer
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von thaos
ok baby ich les es jetzt .aber nur für dich zum 8. mal Mit Zunge Hammer Hammer Hammer



hmm, schön, das ich dein baby bin (bin leider vergeben unglücklich *ironischgrins*), aber eigentlich liest du das für dich und nicht für mich....
ich werde dir weiterhelfen, sobal mindestens eine der gleichungen da steht....
denn dann weiß ich, dass du wenigstens weißt worum es geht....

mfg jochen


@alle: sorry wegen doppelpost oben....
thao09101 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich hab keine ahnung traurig ich lass es mal lieber
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ne, also wenn du dich anstrengst kannst du da verstehen....

was gilt denn, wenn (0|0) auf der parabel liegt?
welche gleichung erfüllt es denn dann?
thaos Auf diesen Beitrag antworten »

ich mach mich langsam voll zum affen, ehrlich mal. du merkst doch das ich deine fragen nicht beantworten kann!!
ich würde jetzt sagen normalparabel. aber bitte sei nich so gemein und sag wieder: HE WAS DAS! traurig Hammer Hammer Hammer
thaos Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir nicht ein buch empfehlen zu dem thema analysis.
was für mene verhältnisse auch leicht und verständlich ist. und kannst du mir nicht einfach den lösungweg sagen mit einer erklärung. ich weiss ich bin komplziert aber anders hilft es mir nicht. denk auch nicht ich binf aul. ich sitze seit 3:45 an der aufgabe.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich mach mich langsam voll zum affen, ehrlich mal. du merkst doch das ich deine fragen nicht beantworten kann!!

meine fragen sind vom niveau deswegen ja auch hinunter gegangen....
und während ich oben noch gesagt habe, dass ich erst die erste gleichung sehen will (die wohl fast jeder mithilfe dieses threads aufstellen könnte), habe ich dir trotzdem noch weitergeholfen.....

Zitat:
und kannst du mir nicht einfach den lösungweg sagen mit einer erklärung.

f(0)=0, f'(0)=0, f'(5)=2
rest befindet sich alles klar verständlich heir im thread, aber wenn du meinst, dass das für dich nicht verständlich ist, dann weiß ich auch nicht.....

du bist ja nicht mal bereit, den ansatz von f(x)=ax²+bx+c verstehen zu wollen.....

ja es geht um eine normalparabel.....

jochen


edit: also noch ein tipp
(0|0) liegt auf der parabel...
dein ansatz: f(x)=ax²+bx+c; was ist bei (0|0) f(x), was ist x?
thao? Auf diesen Beitrag antworten »
ddd
ax²+bx+c =0
ax²+bx+c=0
25a+5b+c=2


traurig traurig traurig traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen