Rätsel der Priester [gelöst]

Neue Frage »

pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel der Priester [gelöst]
Das Rätsel der Priester des Gottes Ra: Du stehst vor einer Wand, dahinter ist der Lotosbrunnen, wie der Kreis der Sonne. Neben dem Brunnen liegen ein Stein, ein Meißel und zwei Schilfstengel. Die Länge des einen Schilfstengels beträgt 3 Maß, des anderen 2 Maß. Die Schilfstengel kreuzen sich auf der Wasseroberfläche des Lotosbrunnens; diese Oberfläche liegt ein Maß über dem Grund. Wer die Zahl der längsten Geraden mitteilt, die in den Reif des Lotosbrunnens paßt, dieser nimmt beide Schilfstengel und wird Priester des Gottes Ra
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss in moderne Sprache übersetzt werden, so ist die Angabe unverständlich. Wofür werden Wand, Stein und Meißel benötigt? WIE kreuzen sich die Schilfstengel? Ohne Angabe ihrer genauen Lage ist das keine Information. Und was ist der "Reif"?
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

hmh, wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Maximale Durchmesser des Brunnens zu bestimmen, unter der Voraussetzung, dass sich die zwei Rohre noch schneiden. Erscheint mir aber zu einfach, weil dann die Lösung "beliebig nah an 5 Maß" wäre. Irgendwie sind da zuviele Infos vorhanden, die uns entweder verwirren sollen, oder zur Aufgabe beitragen. Ich zähl sie mal auf:

- Stein
- Meißel
- Höhenangabe des Brunnens
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ein Bild dazu:
http://ezhe.ru/ib/images/508.gif
gesucht wird dn.
Analyzer Auf diesen Beitrag antworten »

1.76 sag ich mal so als erste Vermutung ohne drüber nachzudenken.
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

also 1.76 KANN es nicht sein, da beide schilfstängel ja im brunnen liegen, also mindestens 3. und ich würde mich auch der antwort anschließen, dass sichd der grenzwert des durchmessers gleich 5 sei!
 
 
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... verwirrt
also deine aussagen widersprechen! einmal liegen die schilfstängel auf dem wasser, einmal neben dem brunnen!
und was ist mit "der Lotosbrunnen, wie der Kreis der Sonne" gemeint??? so wie ich das verstehe, hat der lotusbrunnen den durchmesser der sonne, alle anderen angaben sind schön anzuhören, jedoch völlig unwichtig.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt. bedeutet es nur, dass die Grundform d. Brunnens ein Kreis ist.

air
Co-Sinus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von The Rob
und was ist mit "der Lotosbrunnen, wie der Kreis der Sonne" gemeint??? so wie ich das verstehe, hat der lotusbrunnen den durchmesser der sonne, alle anderen angaben sind schön anzuhören, jedoch völlig unwichtig.


Big Laugh Das meinst du doch nicht ernst, oder?

Zitat:
Original von The Rob
also 1.76 KANN es nicht sein, da beide schilfstängel ja im brunnen liegen, also mindestens 3. und ich würde mich auch der antwort anschließen, dass sichd der grenzwert des durchmessers gleich 5 sei!


Doch, kann es. Sieh dir das Bild an, das pandu1 hinzugefügt hat.
Die Schilfstengel sind keine Sehnen des Kreises.
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

also dieses rätsel interessiert michw irklich und ich würde gerne mal ein tipp dazu haben!!! smile
Gast_47 Auf diesen Beitrag antworten »

d 1,231185724
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von The Rob
also dieses rätsel interessiert michw irklich und ich würde gerne mal ein tipp dazu haben!!! smile


nethode einfach und brutal: strahlensatz anwenden
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast_47
d 1,231185724

Diese Antwort ist richtig. Hier noch ein Bild:
http://www.salsa.ru/modules/Coppermine/albums/userpics/10595/pit.jpg
Diese Aufgabe kommt aus der Erzählung "Lotusbrunnen" von Aleksander Kazancev. Da gab es eine "moderne" und eine "altägyptische" Lösung. Bei altägyptischen kam er auf 37/30, was schon ziemlich nahe liegt. Aber es wird immer weiter nach einen einfachen Lösungsweg gesucht. Am besten z.B. nach einer Möglichkeit das alles mit Cirkel und Lineal zu zeichnen.
Eine der Lösungen sieht so aus:
1. Nimm eine Zahl (Schätzung, z.B. 1 oder 2)
2. Multipliziere diese Zahl mit sich selbst.
3. Addiere 5 dazu
4. Ziehe Quadratwürzel daraus
5. Ziehe 1 ab
6. Drehe die Zahl um ( x = 1/x)
7. Addiere 1 dazu
Damit bekommst du eine Zahl, die näher zu den gesuchten Wert ist.
Nimm das Ergebnis, und gehe damit zu Punkt 1. Wiederhole das ganze, bis du mit den Wert zufrieden wirst.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei mir geht die Folge für jeden Startwert a_0 sehr schnell gegen ca. 1,576128.... verwirrt

air
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, Danke, dass war die suche nach der Höhe von den kleineren Dreieck. Den Durchmesser findet man daraus mit Pythagorussatz. 2^2 = d^2 +(1,576128)^2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »