Aufgaben mit: genau, weniger, mehr etc..

Neue Frage »

Heinrich22 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben mit: genau, weniger, mehr etc..
Hallo,

habe hier eine Aufgabe in der Stochastik und irgendwie erinner ich mich net mehr, wie das geht *g*

Zitat:

Ein Tetraeder mit den Seitenaufschriften 1,2,3 und 4 wird 20 mal geworfen. Es zählt diejenige Augenzahl, die auf der Grundfläche steht. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man

a) genau 7-mal die Augenzahl 1
b) weniger als 7-mal die Augenzahl 1
c) mehr als 7-mal die Augenzahl 1
d) mindestens 3 und höchstens 17-mal die Augenzahl 1?


Bräuchte keine detailierten Rechnungen sondern einfach nur die Verfahren, die ich anwenden muss, also wie die Formeln aussehen, und sowas smile

Wäre für Hilfe dankbar!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Bernoulliexperiment. Es ist nur wichtig ob die 1 geworfen wird, oder nicht. Welche andere Zahl kommt ist egal.
Du hast also eine Versuchsanzahl von n=20, eine "Trefferwahrscheinlichkeit" von 0,25 und dann eine Trefferanzahl von k.

a)

b)

c)

d)
Heinrich22 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie würde dann die Gleichung dafür aussehen? weil dieses größer und kleiner irritiert mich grad n bisschen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Eben gemäß der Binomialverteilung. Du hast wahrscheinlich auch ein Tafelwerk, wo die Einzelwahrscheinlichkeiten und die Summenwahrscheinlichkeiten drin stehen.

Bei a) hättest du beispielsweise die Einzelwahrscheinlichkeit:



Mit n=20, p=0,25 und k=7


Bei den anderen musst du mit Summenwahrscheinlichkeiten arbeiten.
Bei b) also beispielsweise:



Mit n=20, p=0,25 und i=6


Bei c) und d) musst du improvisieren mit Gegenwahrscheinlichkeit und Differenzen von Summenwahrscheinlichkeiten.
Heinrich22 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke für die Hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »