textaufgabe zu kegelschnitten

Neue Frage »

iki Auf diesen Beitrag antworten »
textaufgabe zu kegelschnitten
Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch helfen kann. ich sollte die folgende Aufgabe mit einer Gleichung lösen.

"in der Ellypse werde vom beliebigen Kurvenpunkt R das Lot RQ mit Fusspunkt Q auf die x-Achse gefällt. Der Punkt P wird auf der Strecke RQ so bestimmt, dass OP=RQ (O= Ursprung). Welchen geometrischen Ort beschreibt P?"

bis jetzt habe ich durch eine Skizze herausgefunden, dass es sich um eine Ellypse handeln muss, welche in die gegebene Ellypse eingeschlossen ist und senkrecht dazu steht und dessen "a" dem "b" der gegebenen Ellypse entspricht. Auf eine Gleichung komme ich jedoch nicht, wäre toll wenn mir jemand helfen könnt!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: textaufgabe zu kegelschnitten
y^2 = (a^2*b^2 - x^2*b^2)/a^2 = RQ^2

OP^2 = x^2 + y^2

Mit RQ=OP folgt

x^2 + y^2 = (a^2*b^2 - x^2*b^2)/a^2

usw.


Edit
iki Auf diesen Beitrag antworten »
noch eine frage dazu
was mache ich jedoch wenn P nicht =R? P=R ist ja nur wenn R auf der Y-Achse liegt, in den meisten Fällen befindet sich P ja irgendwo auf der Strecke RQ?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: noch eine frage dazu
sieh nochmal oben hab eine Kleinigkeit berichtigt.

Der Punkt P(x|y) liegt nicht zwingend auf der Ellipse, das ist schon
mit 'eingearbeitet' ...

rechne das mal durch, ich meine es käme was gescheit's raus . Augenzwinkern
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »