Flächenberechnung im Dreieck

Neue Frage »

Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung im Dreieck
Hi Leute!

Ich habe bei folgender Aufgabe ein Problem:

Berechne den Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks ABC mit

c=8.0 cm ; Höhe von C 4.5 cm

Meine Überlegung: Grundsätzlich gilt die Formel A=a*b/2 zum berechnen des flächeninhalts eines rechtwinkligen dreiecks. Wie bekomme ich a bzw b?

Ich bin für jede hilfe dankbar. traurig


LG

Knuddel
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nimmst du nicht einfach
Dann hast du sofort den Flächeninhalt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt zwei Dinge kombinieren:
1. Pythagoras
2. Flächeninhalt des Dreiecks auf zwei Arten berechnen

Tip: Quadriere die aus 2. entstehende Beziehung und eliminiere daraus mit 1. entweder b oder a. Du erhältst eine Gleichung vierten Grades ohne Glieder mit ungeraden Exponenten.

Bei dem von dir gegebenen Dreieck geht das jedoch nicht - denn dieses Dreieck gibt es gar nicht. Wenn nämlich c=8 ist, so ist der Radius des Umkreises r=4 (Rechwinkligkeit, Satz des Thales). Dann kann die Höhe auf c aber nicht 4,5 sein.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber wenn es so ein Dreieck gäbe, dann wäre meine Variante doch etwas leichter vermute ich.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie berechnest du und ?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Berechne den Flächeninhalt

Da steht nichts davon, dass man ihn über a und b berechnen soll.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn man denn unbedingt rechtwinklige Dreiecke mit komplexen, nichtreellen Seitenlängen betrachten will. Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenberechnung im Dreieck
Zitat:
Original von Knuddel22
Wie bekomme ich a bzw b?


Ich hatte das so verstanden, daß Knuddel22 auch und haben will. Aber vielleicht habe ich das mißinterpretiert.

Und hier die Formeln für und , gültig für :

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »