Lagrange

Neue Frage »

barsch Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrange
Hi,

ich bin neu hier, und will mein Glück gleich einmal bei folgender Aufgabe versuchen:

Ich habe die Funktion f: gegeben und soll die Maxima/Minima unter der Bedingung berechnen.

Naja, ich denke, ich muss mit dem Lagrange-Multiplikator arbeiten.

Ich nenne meine Nebenbedingung
und gehe wie folgt vor:



Ich berechne die partiellen Ableitungen:

Nach x abgeleitet erhalte ich:


Nach y abgeleitet erhalte ich:


Und als letztes leite ich nach ab, wodurch ich einfach meine Nebenbedingung erhalte:



Jetzt muss ich x,y und berechnen.

Das ist aber gar nicht so einfach, wie ich finde. Ich habe die ersten beiden Gleichungen (die eine, die ich nach x und die, die ich nach y partiell abgeleitet habe) jeweils nach umgestellt und gleichgesetzt, erhalte da aber etwas, was ich nicht berechnen kann.

Ich hoffe, es kann mir hier geholfen werden. Hilfe

MfG

barsch

P.S.: Ich hoffe, ich habe alles richtig formatiert. Ist ja mein erster Beitrag hier.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange
Du hast linare Algebra gehört? Dann sollten dir mächtigere Mittel als "Einsetzen" zur Verfügung stehen. Also wir haben da ein System mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten. Leg los!

Achso: Willkommen im Board! Augenzwinkern
barsch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange
Hi,

habe Lineare Algebra gehört. Ein "mächtigeres Mittel" als Einsetzen. Gauß, vielleicht?

Ich werde es einmal damit versuchen.

MfG

barsch
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange
Und? Hat's geklappt?
barsch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange
Hi,

nein, habe es nicht hinbekommen. verwirrt

Hast du vielleicht eine Lösung? Ich bekomme es mit Gauß nicht hin.

MfG barsch
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange
Huch ... das System ist ja nichtlinear. Sorry, das hatte ich noch nicht gesehen.

Mmm ... mal überlegen ....
 
 
barsch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange
Also, ich bin für jede Hilfe dankbar Augenzwinkern

MfG
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange
wenn ich mich da mal einmischen darf.

aus den beiden gleichungen



und



kann man nämlich eingrenzen. denn schreibt man dieses lin. GS mal als matrix mal vektor, so gilt



nun muss man nachrechnen, wann die determinante der matrix gleich null ist, denn nur dann existiert eine lösung des GS. beachte, dass x=y=0 keine lösung sein kann, wegen der nebenbedingung!
barsch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange
Kein Problem, du darfst dich natürlich einmischen.Augenzwinkern

Doch, die Aufgabenstellung ist (leider) korrekt wiedergegeben.

Deswegen, ich sitze schon zwei Tage daran, ohne ersichtliches Ergebnis.

Außer den partiellen Ableitungen.

Gruß

barsch
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange
hab grad editiert, schau nochmal nach. ich hatte einen rechenfehler gemacht!
barsch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange
Hi,

kann ich daraus folgern, dass es unter der Nebendedingung keine Maxima/Minima gibt?

Ich habe leider kein Programm, womit ich das zeichnen lassen könnte, vielleicht würde es dann ersichtlich?

Gruß
Orakel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange
nein, nein, ich denke schon, dass es da welche gibt. ich habe dir ja oben geschrieben, wie du das lambda berechnen kannst!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »