Wem gehört der Fisch??? [gelöst]

Neue Frage »

Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »
Wem gehört der Fisch???
Hier was zu beissen Augenzwinkern
Ist aber kein mathematisches Rätsel

1. Es gibt 5 Häuser mit je einer Farbe
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarretenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
4. KEINE der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: Wem gehört der Fisch???

Die Hinweise:

01. Der Brite lebt im roten Haus
02. Der Schwede hält einen Hund
03. Der Däne trinkt gerne Tee
04. Das grüne Haus steht direkt links vom weissen Haus
05. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffe
06. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
07. Der Mann der im mittleren Haus wohnt, trinkt gerne Milch
08. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
09. Der Norweger wohnt im ersten Haus
10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der die Katze hält.
11. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
12. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
13. Neben dem blauen Haus wohnt der Norweger
14. Der Deutsche raucht Rothmanns
15. Derjenige, der Marlboro raucht, hat einen Nachbarn der Wasser trinkt

viel Spass beim lösen dieser Aufgabe.
Ich denke, die Durchschnittszeit liegt bei etwa 30-40 Minuten ;D
(Ich brauchte etwa 30-35 Minuten, das erste mal Augenzwinkern )

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

alle antworten per PN an Steve? smile
dann kann er ja die ergebnisse hier posten.

*erste PN schreib*

gruß,

jama
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok...ich hab dem Jama mal die Lösung geschickt. Und ich hoffe, er schickt sie mir zurück, damit ich sie nicht wieder neu schreiben muss Big Laugh

dann leite ich dann das PN an die weiter, die nicht weiterkommen Big Laugh

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch dieses Rätsel, das Einstein mal gestellt hat!
Und er hat irgendwie behauptet, dass es nur 0.1 % der Menschheit oder so lösen kann Augenzwinkern

Mein Kleiner Bruder hat so ne Kreuztabelle mal dazu gemacht, wo man so mit + und - die logischen Beziehungen eintragen kann, mal sehen ob der das noch irgendwo hat, schit der Scanner ist kaputt, aber vielleicht als Word-Dokument, da gehts nämlich einfacher, wenn man alle Infos verwertet und sich dann logisch weiter vortastet.

Solche Rätsel sind auch in dem Magazin P.M. (kennt das wer?) drin, nur einfacher halt, dafür brauch ich immer so 10 minuten oder so.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

2% der menschheit, nicht 0,1% Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Echt?
entweder täusch ich mich oder wir haben einfach unterschiedlich Informationen Augenzwinkern

ich dachte echt 0,1 ... naja sind ja trotzdem noch ein paar Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

das sagt man einfach, dass Einstein es verfasst hätte.
Ich kanns nicht glauben Augenzwinkern
Denn dann würde der Deutsche Bier trinken...Big Laugh

bei mir heisst es auch 2%, aber ich kenn ne Menge Leute die es geschafft haben (in meiner Klasse rund 50% und das sind teilweise nicht die schlausten, was so Zeugs anbelangt...)

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

wollt ihr die kreuztabelle dazu?
dann sag ich mal meinem kleinen Bruder dass er sie rausrücken soll Big Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

au ja...von den hab ich schon gehört
Übrigens: ich kenn das P.M. Augenzwinkern

lass deinen Bruder mal die Tabelle rausrücken Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ok hier ist sie
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

oh danke Augenzwinkern
schau sie mir jetzt schnell an...

*anschau*

sagt mir aber noch nichts Augenzwinkern
Ich müsste das System für solche Sachen kennen Augenzwinkern

geht aber auch ohne dieses Netz
Hast du das Rätsel schon gelöst?

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich selbst noch nicht, noch keine zeit dafür Augenzwinkern

aber ich werd das mal machen, und zwar mit diesem netz.

das geht so: durch die angaben hast du ja ein paar informationen.
wenn du z.B. hast Brite -> rotes haus

machst du da wo sich die spalte brite und rotes haus treffen ein + und dann kannst du aussen rum minusse machen, weil das haus des briten ja nicht mehr grün oder blau oder so sein kann, und auch kein anderer mehr ein rotes haus hat.

und dann kannst du logisch alles weitermachen bis du dann fertig bist und alle beziehungen hast.
gechecked?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

naja, das teil war eigentlich schon selbsterklärend. schönen gruß an deinen kleinen bruder smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ja werd ich machen, der freut sich bestimmt smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ah so...jetzt hab ich es kapiert Augenzwinkern

Und der Norweger im Roten haus...und das grüne Haus an 4 Stelle, weil balbalbla Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

genau Big Laugh

wie in der PM halt, nur das hier ist halt etwas größer, ich denke damit brauch ich so 20 minuten... mal probieren demnächst Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin gespannt, ob du es tatsächlich in 20 Minuten schaffst...
mal schaun Augenzwinkern

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

da muss man ja nachdenken ... aber um auf deine pm zu antworten, steve ... die frage lautet zwar, wem gehört der fisch, aber aus der lösung ist lediglich ersichtlich, dass nur der ****** (lösung nicht verraten darf) einen fisch haben kann, aber nicht muss. er kann genauso gut ein anderes tier besitzen (<- wow ... ziemlich dominantes wort Augenzwinkern ), solange es die anderen nicht haben?!
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

lol, natürlich, aber es ist schon gemeint, dass einer der 5 den fisch hat, und deswegen muss ihn halt der ******** haben Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

NEEE!!!!!!!!!!
Es gibt kein anderes Tier, das für den xxx da ist!
ES GIBT KEINE ANDEREN TIERE!!!

X( X( X( :evil: :evil: :evil: :evil:

so
X( :evil:

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

lol *in deckung geh* Big Laugh

ich geb mich geschlagen smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

juhuuuu

ich hab meinen Kopf durchgesetzt...sollte jetzt zwar ein französisches Buch lesen, aber ich hab keine Lust Augenzwinkern
also, bleib ich hier im forum...

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, warum können die nicht alle eine WG gründen?

dann hat jeder jedes Tier, jede Hausfarbe und sonst auch alles und alle sind glücklich!

Was ich eigentlich sagen wollte:
gibt es eigentlich schon Programme, die das lösen?

wenn nicht mach ich das nämlich wenn mein PC wieder funktioniert! smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kenn kein programm...
und so einfach ist das glaub ich auch nicht unglücklich

schon allein die extraktion der daten aus den sätzen ist etwas imho schwierig ....
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwann bekomme ich das schon gebacken...
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

so in 150 Jahren? Big Laugh

geschockt

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

naja, wenigstens das System zum einfüllen, wobei es dann das logische automatisch macht.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ja, dann bin ich ja gespannt Augenzwinkern

mal schauen...

mfg
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

steve??ich hab dir ne pn geschreibn aba du antwortest gar net unglücklich
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

und warum bekomm ich keine pm ich armer? Big Laugh Buschmann
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich gar net bemerkt...
na dann mal schauen

mfg
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

das rätsel hab ich auch schon mal gemacht hab ich in 10 min gehabt.

müsst die lösung noch irgendwo herumliegen haben

*gg* verwirrt

Copyright(c) by das_pseudonym
wuk Auf diesen Beitrag antworten »

10min? nicht schlecht!

Ich hab`auch nur 6:38:29 gebraucht
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das erste Mal fast eine ganze Stunde gebraucht traurig
Mein Mathelehrer hatte mir die Aufgabe mal gestellt gehabt, dass war in der 2. oder 3.Klasse. Das 2.Mal ging sie viel schneller, auch wenn ich schon wieder alles vergessen hatte
PS:Ich kenne auch die PM (habe ein Abo) aber die PM Logik besteht fast nur aus solchen Aufgaben und mit der Zeit werden die Langweilig. Da ist der PM-Kreativtrainer viel besser (keine Angst, man muss nicht im geringsten kreativ sein, es ist alles ganz logisch).
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
also ich kenn kein programm...
und so einfach ist das glaub ich auch nicht unglücklich

schon allein die extraktion der daten aus den sätzen ist etwas imho schwierig ....


Das lässt sich mit Logischen Programmiersprachen lösen. Beispiel Prolog:
http://www.no-nonsense.de/prog/prolog_nationalitaeten.cms
njos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wem gehört der Fisch???
Der Fisch gehört dem Deutschen
Kilelr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wem gehört der Fisch???
der fisch gehörrt dem deutschen und ich hab beim ersten mal ca 4 min gebraucht +/- 10 sec
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Toll...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »