Cauchyfolgen in einer Metrik

Neue Frage »

Smarti Auf diesen Beitrag antworten »
Cauchyfolgen in einer Metrik
Hallo,

also diese Metriken bringen mich noch zur Verzweiflung. Ihc hab folgende Aufgabe:

(X,d) sei ein metrischer Raum
a) Zeige das für alle gilt:


b) Sind , Cauchy Folgen in X, dann ist eine Cauchy Folge in R

Zu a fällt mir dann die Definition der Metriken ein.
1.
2. daraus folgt x=y
3.
4.

nur komm ich da nicht auf die Lösung..überseh ich noch mehr möglich Rechnungen?

und zu b fällt mir mal wieder gar nichts ein, was natürlich an Cauchy liegt. Vor allem irritiert mich, dass es dann zum schluss in R konvergieren soll...

danke für eure Hilfe!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

für a) genügt es zu zeigen (Symmetrie), dass



Dafür musst du nur zweimal die Dreiecksungleichung anwenden, dann steht es auch schon da.

Für b) sollte a) nützlich sein (intuitiv), aber dazu mehr, wenn du a) bewiesen hast.


Gruß, therisen
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

Warum darf man wegen Symmetrie den BEtrag weglassen?

Ich hab 2 mal die Dreiecksungleichung angewandt:



=>

das würde zwar der Gleichung genügen, da d(x,y) ja immer größer 0 ist, aber ich kann mir kaum vorstellen das des so stimmt. Das minus irritiert mich maßlos.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das gefällt mir nicht.

Benutze



Naja, streng genommen musst du noch



Es ist aber mehr als offensichtlich, dass das aus der ersten Ungleichung folgt.


Gruß, therisen
Smarti Auf diesen Beitrag antworten »

hm ja ok mit den beiden Gleichungen ist es ja einfach..die zweite kurz umgestellt und man hat das gewünschte Ergebnis. NUr irgendwie komme ich nie auf sowas.. Mit Zunge

Wie hilft mir diese UNgleichung denn nun bei meinem Cauchy-Problem?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchyfolgen in einer Metrik
Sagen wir mal und ... Nun weisst Du, dass für jedes positive Epsilon gilt:





Wähle nun



Was kannst Du nun über den Abstand der Folgen sagen für Indizes grösser als n? Die Folge konvergiert übrigens in IR, weil die Metrik ja nach IR abbildet...
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Frooke,

abgesehen von deinem Copy&Paste-Fehler ist das auch inhaltlich falsch. Wo steht, dass konvergiert?

für hinreichend große n,m.

Benutze a).


Gruß, therisen
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Cauchyfolgen in einer Metrik
Arrgghhh, da habe ich mal wieder geschlafen... Ja, meinen tu ich:
Für jedes positive Epsilon gilt:





Sorry, und mit etwas Kosmetik sollte man vllt. am Anfang auch nicht Epsilon wählen... Hammer

Sorry...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich mir schon gedacht Augenzwinkern Ich sage besser nicht, wie oft ich mich gerade bei meinem Beitrag vertippt habe Big Laugh
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beitrag oben ist zwar aus einer Unaufmerksamkeit so entstanden, aber jetzt muss ich dennoch mal was nachfragen. Wäre es nicht (ich hab mir das jetzt nicht toll überlegt) möglich, den Raum entweder als vollständig zu betrachten oder wenn er unvollständig ist, seine Vervollständigung zu betrachten und dennoch mit Konvergenz zu argumentieren?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Vervollständigung eines metrischen Raumes braucht man doch gerade die oben genannte Ungleichung. Ich denke, das läuft eher auf eine Art Zirkelschluss hinaus.


Gruß, therisen
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, war wohl nichts Augenzwinkern ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »