Funktionale Aufgaben

Neue Frage »

Grandt Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionale Aufgaben
Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Die Aufgabe lautet:

Für eine Keksfabrik werden zylindrische Dosen hergestellt, die eine konstante Oberfläche von 500cm² haben und deren Volumen möglichste groß ist.

a) Entwickle eine allgemeine Lösungsformel, aus der die Abhängigkeit des Dosenvolums vom Dosendurchmesser hervorgeht.

Soll das jetzt heißen, dass ich da jetzt einfach das hinschreiben soll?:

Grandt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionale Aufgaben
der beitrag sollte net sein [kann gelöscht werden]
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionale Aufgaben
h kannst du ja auch noch in Abhängigkeit von d schreiben, dafür hast du die konstante Oberfläche gegeben
Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

ööhm, wenn du mir jetzt noch ein beispiel gibst, wär's klasse^^
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt du
Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

eehm.. jetzt hast du damit den Mantel M ausgerechnet..
 
 
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

ups tut mir leid

dann

aber jetzt du Big Laugh
Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

1. ich weiß nicht was ich damit anfangen soll^^

und 2. deine formel müsste so aussehen^^:

Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe o.O !!! Ich hab morgen meine Abschlussprüfung ich muss das noch verstehen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Oberfläche des Zylinders:



Löse nach h auf und setze hier ein:



Am Ende ersetze r=d/2

Gruß Björn
Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

aaaah ja klar danke^^

nun hab ich

die nächste aufgabe heißt jetzt:
Erstelle eine Wertetabelle, bei der in 1cm-Schritten von 5cm auf 15cm anwächst und berechne die dazugehörigen auf ganze cm³ gerundeten Volumina.

Jetzt ist mein Problem, dass ich mit der riesen Formel nichts mehr anfangen kann xD
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, da könnest du z.B. diese Gleichung nach r auflösen und in V einsetzen. Dadurch kannst du ja dann die entsprechenden Höhen einsetzen und das jeweilige Volumen berechnen.

Zitat:


Ich hoffe du hast das jetzt nicht so stehen lassen, denn das kann man schon noch schön zusammenfassen Augenzwinkern

Gruß Björn
Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

mmh und wie setzt man das jetz zusammen? oO das riesen Teil verwirrt mich total...
Serpen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Grandt
1. ich weiß nicht was ich damit anfangen soll^^

und 2. deine formel müsste so aussehen^^:



mensch tut mir leid, da war ich wohl leicht verwirrt LOL Hammer
Grandt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Serpen
Zitat:
Original von Grandt
1. ich weiß nicht was ich damit anfangen soll^^

und 2. deine formel müsste so aussehen^^:



mensch tut mir leid, da war ich wohl leicht verwirrt LOL Hammer


passt schon ^^
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was erhälst du denn wenn du nach h oder r auflöst ?

Nach h ausgelöst brauchst du für die erste Aufgabe, nach r aufgelöst für die zweite.

Mir ist auch aufgefallen, dass du wohl falsch umgeformt hast.

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »