Statistik:Fechnersche Lageregel(kleine Frage)...!?!

Neue Frage »

phobos Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik:Fechnersche Lageregel(kleine Frage)...!?!
Hallo Forum:Kleine Frage zur Fechnerschen Lageregel.Also:Es sind drei Gruppen
A,B,C gegeben mit jeweils n Umfragewerten von 1-7.(ist klar,ne?)
Muss ich jetzt bei der Fachnerschen Lageregel die drei Gruppen einzeln nach Modus,Median,arithm.Mittel untersuchen oder muss ich die Gruppen zusammenfassen.(was ich gemacht habe,aber ein komisches Ergebnis rausbekommen wo das a.Mittel grösser als der Median ist und somit keine Def. möglich ist).
Danke für Antworten und hoffe ihr habt alles verstanden...Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik:Fechnersche Lageregel(kleine Frage)...!?!
Leider gibt es in der Statistik Spezialbegriffe wie Sand am Meer. Auch als ausgebildeter Mathematiker (Schwerpunkt Stochastik/Statistik) habe ich noch nie von der Fechnerschen Lageregel gehört. unglücklich

Zitat:
Original von phobos
aber ein komisches Ergebnis rausbekommen wo das a.Mittel grösser als der Median ist und somit keine Def. möglich ist).

Dass Median und Mittelwert verschieden sind, ist völlig normal. Nur bei symmetrischen Verteilungen sollten sie nicht allzu weit voneinander abweichen. Welche "Def." nicht möglich sein soll, bleibt mir wohl ohne Kenntnis der Fechnerschen Lagerregel verschlossen.

Zitat:
Original von phobos
Danke für Antworten und hoffe ihr habt alles verstanden...Augenzwinkern

Nicht wirklich. Big Laugh
phobos Auf diesen Beitrag antworten »

Ist wirklich äusserst simpel die Regel:Hier mal ein LINK
Wie gesagt,ich habe alle sdrei Gruppen zusammengefasst und eine Def. siehe unten gibt es nicht....
P.S Diese ganzen Begriffe aus der Statistk(klingen alle so gekünstelt..Augenzwinkern ) sind mir auch ein Graus...
P.S.S. Lol.als ausgebildeter Statisker noch nie von der Fechnerschen Lageregel gehört?Das ist ja ein Ding...! verwirrt
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

einmal schreibst du, dass arithmetische Mittel ist größer als der Median und das andere Mal anders herum verwirrt
Diese beiden Fälle sind doch durch links-steil bzw. rechts-schief abgedeckt.

Es kann aber durchaus sein, dass auf eine Verteilung nichts von alle dem zutrifft, z.B. wenn sie nicht unimodal ist, d.h. wenn sie keinen eindeutigen Modus hat.
Diese drei Fälle sind halt Spezialfälle die besonders interessant sind, würd ich mal sagen.

Verschoben nach Stochastik

Gruß
Anirahtak
phobos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,also nach meinem Ergebniss: Med.<a.-M.<Modus. Also wenn ich jetzt methodisch nichts falsch gemacht habe(danach frage ich ja auch) bin ich jetzt verwirrt,da es ja für den Fall keine Def. gibt...!
P.S. Nein,der Modus ist eindeutig....!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »