Verhältnisse in einem rechtwinkligen Dreieck

Neue Frage »

cm62 Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnisse in einem rechtwinkligen Dreieck
Also in einem gleichseitigen Dreieck sind ja alle Seiten und somit auch alle Höhen gleich. Also
a=b=c und ha=hb=hc
In einem gleichschenkligen Dreieck sind ja die Schenkel gleich lang und somit die Höhen der SChenkel.
Aber wie ist es in einem rechtwinkligen Dreieck?
Gibt es da auch eine Beziehung zwischen Seiten und Höhen.
Ich meine jetzt nicht den Höhensatz oder den Kathetensatz.
Wisst ihr das?
Und wo wir schonmal dabe sind:
Gibt es vielleicht ein(e) Gesetz / Formel für ein allgemeines Dreieck?
Danke schonmal
Gust Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnisse in einem rechtwinkligen Dreieck
http://www.dynama.de/javascript/10/dreieckberechnen/dreieck1.gif


h/a = q/b
h/p = q/h (da hilft dir der Höhensatz weiter)
b =ha
a = hb
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. Danke.
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage:
Kann in einem rechtwinkligen Dreieck folgendes gelten, wenn a, b , c Element aus R sind:

Eine Höhe entspricht der Summe der beiden anderen Höhen, also z.B.

hc=ha+hb

?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

mach doch mal ne Skizze Augenzwinkern
Dann findest du das selbst heraus Big Laugh

Nee...vielleicht weiss das der Alpha...

mfg
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich schon wieder ran? könnt ihr das nicht alleine? Augenzwinkern

also um die frage von cm zu beantworten: nein, kann es nicht

für steve: a+b=hb+ha>hc

warum?
ganz einfach: wegen pythagoras (a²+b²=c²) muss b>=hc sein, egal wie groß b ist (b=hc ist nur gegeben, wenn beide 0 sind). das gleiche gilt auch für a und hc: a>=hc

nun addiere ich die beiden seiten jeweils und erhalte:
a+b>=2hc (wobei ich mich schon wieder frage, ob es überhaupt einen punkt geben kann, wo a+b=2hc ist... ich glaube nicht; aber das ist wieder was anderes)
war das beweis genung? Augenzwinkern
 
 
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Habe ich jetzt auch heraus bekommen.
Danke trotzdem. smile
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Frage:
Kann mir jemand einen Beweis geben, dass in einem gleichschenkligen Dreieck die Höhen der beiden Schenkel gleich sind.

Danke.
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

naja... für einen beweis bin ich imo zu müde... aber versuchs mal damit, dass jedes gleichschenklige dreieck auch symetrisch ist, somit muss das irgendwie hinhauen...
bin halt wirklich müde Augenzwinkern
Schläfer
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hast du heute Zeit?? Mit Zunge
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte keine Doppelposts, schon gar nicht nach 7 Stunden Augenzwinkern

Er wird dir schon noch antworten, da bin ich mir sicher.
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

so, ich will mal nicht fragen, was hier abgegangen ist (Augenzwinkern ) sondern versuche mal mit einer kleinen zeichnung dir das näher zu erläutern...

wie du sehen kannst kann man den linken teil des dreiecks an der Höhe h (von oben nach unten) spiegeln und erhällt die rechte seite. Die höhe (hier leider mal nicht beschriftet) ist also genau identisch der anderen höhe, weil sie auch nur gespiegelt ist.

ich hoffe mal, du konntest damit mehr anfangen...
bei aktuellen problemen kannst du mich auch über icq erreichen...
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Das ist klar. Danke.
JL Auf diesen Beitrag antworten »

hallo zusammen...

ist der höhensatz bzw der kathetensatz von euklid tatsächlich von euklid oder von pythagoras?

danke schonmal
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Bezüglich der Höhen im rechtwikligen Dreieck habt Ihr nur gezeigt, dass , jedoch kann gelten.
JL Auf diesen Beitrag antworten »

@booker hast du mir geantwortet oder war das allgemein??

nochmal die frage kommen höhen und kathetensatz von euklid oder pythagoras?
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte mich eigentlich auf diese Frage bezogen:

Zitat:
Original von cm62
Eine Frage:
Kann in einem rechtwinkligen Dreieck folgendes gelten, wenn a, b , c Element aus R sind:

Eine Höhe entspricht der Summe der beiden anderen Höhen, also z.B.

hc=ha+hb

?


Und auf die zugehörige Antwort von Alpha.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cm62
Eine Frage:
Kann in einem rechtwinkligen Dreieck folgendes gelten, wenn a, b , c Element aus R sind:

Eine Höhe entspricht der Summe der beiden anderen Höhen, also z.B.

hc=ha+hb

?


mit den üblichen bezeichnern hätte man



woraus folgte

verwirrt
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Lest doch bitte die Frage richtig...

Kann in einem rechtwinkligen Dreieck folgendes gelten, wenn a, b , c Element aus R sind:

Eine Höhe entspricht der Summe der beiden anderen Höhen?

ist ja die einzige Kombination, die nicht möglich ist.
und ist sehr wohl möglich.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Schaut doch bitte mal auf das Datum Lehrer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Booker
Lest doch bitte die Frage richtig...

Kann in einem rechtwinkligen Dreieck folgendes gelten, wenn a, b , c Element aus R sind:

Eine Höhe entspricht der Summe der beiden anderen Höhen?

ist ja die einzige Kombination, die nicht möglich ist.
und ist sehr wohl möglich.


wenn man gr0ß klotzt, sollte man selber genau lesen.
ich habe nix anderes behauptet unglücklich

zur sache ein bilderl
Booker Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Fall

gehe ich soweit mit, dass man die Gleichung



lösen muss.

Wenn ich diese Gleichung nach auflöse komme ich auf:

.

Da im Dreieck alle Seiten >0 sind und c>a im rechtwinkligen Dreieck mit Hypothenuse c gilt, hat diese Gleichung keine sinnvolle Lösung.

Falls ich irgendwas falsch verstanden habe, oder jemanden auf die Füße getreten bin, tut es mir Leid, das war nicht meine Absicht.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Schaut doch bitte mal auf das Datum Lehrer


welches jahrhundert hast denn du verwirrt

JLs, Bookers und meine beiträge sind von gestern und heute unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »