Explodierende Taschenrechner!

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Explodierende Taschenrechner!
Hi,
Viele meiner Mathe/Informatikleher haben irgendwann mal erzählt, dass früher Taschenrechner beim dividieren durch 0 kaputtgegangen sind!

Unsere Schule soll angeblich einen "Computer" gehabt haben, bei dem, nach einer Division durch 0, die Sicherungen im Info-Raum rausgeflogen sind.

Gabs sowas echt???
Das hätt ich mal lustig gefunden, wenn bei meinem Sitznachbar der Taschenrechner explodiert, nur weil er durch 0 geteilt hat!!! Dann hätt ich warscheinlich den Rest der Mathedoppelstunde lachend auf dem Boden gelegen
LOL Hammer

Und noch was:
Was für Taschenrechner sind eigentlich in hessischen Oberstufen erlaubt? Bei casio.de steht bei allen Rechnern nur: "Ja (Schule entscheidet)" Sind alle ohne CAS erlaubt? (oder sogar die mit CAS) auch mit Graphik?
Wie siehts mit numerischen differezieren/integrieren/Gleichungen lösen aus? Das können nämlich fast alle Rechner!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

müsstest dich wahrscheinlich mal informieren, welche taschenrechner bei euch so üblich sind...
ale Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß es auch nicht. Da musst du am besten mal einen Lehrer fragen, der weiß das bestimmt.
Das mit dem explodierenden Taschenrechner klingt echt lustig baer ob das wahr ist... verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Explodierende Taschenrechner!
Zitat:
Original von Gast
Hi,
Viele meiner Mathe/Informatikleher haben irgendwann mal erzählt, dass früher Taschenrechner beim dividieren durch 0 kaputtgegangen sind!


Wie viele Kilo nur wiegst du, daß deine Lehrer dich so mühelos auf den Arm nehmen konnten?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Explodierende Taschenrechner!
Zitat:
Original von Leopold
Wie viele Kilo nur wiegst du, daß deine Lehrer dich so mühelos auf den Arm nehmen konnten?

Ich wiege 63 kilo...
Ich hab ja nich gesagt, dass ich es geglaubt habe! Ich habs nur halt öfters gehört und deshalb wollt ich mal wissen woher dass kommt. Vllt lernt man den Witz ja beim Mathestudium.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Explodierende Taschenrechner!
If Divisor == 0 then Begin Stopp Write "Error" End
else calculate

das ist alles was da läuft ...
.
 
 
Davidxy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechner machen ja nur das, was man ihnen sagt, und da man ihnen sagt, das die division durch 0 nicht geht, sagen sie es halt auch. dein kopf explodiert ja hoffentlich auch nicht, wenn ich dir sage, rechne 2/0, oder etwa schon...? Augenzwinkern
nullLF Auf diesen Beitrag antworten »

selbst technisch betrachtet:

neuere taschenrechner bzw. computer sind garantiert nicht explodiert, weil es technisch nicht möglich ist die halbleiter derart detonieren zu lassen..
dafür müssten derart gigantische ströme im bezug auf die spannungsquelle (batterie) fliessen... und selbst dann wird der halbleiter eher zerstört, untauglich und sehr heiss, aber er explodiert nicht.

anders: früher baute man ja mit röhrentechnik und relais..
damit, muss ich sagen, kenne ich mich weniger aus.. es kam bisher in keiner vorlesung was zu röhren unglücklich (obwohl noch heute röhrenverstärker üblich sind!)

also röhren, mal nachdenken... hm, ich glaub das schlimmste was passieren kann ist, dass das glasgehäuse futsch geht.. "normaler"weise wird die röhre bei einem fehler durch erhöhten stromfluss wohl eher die funktion "einstellen" ähnlich wie die halbleitertechnik...



wenn ihr trotzdem was elektrisches in die luft jagen wollt empfehle ich folgendes:

man nehme einen (möglichst hochkapazitiven) elko und schliesse ihn verpolt! an eine relativ starke spannungsquelle an z.b. an eine Autobatterie... dann geht man hinter einem ERDWALL!!!!! in deckung und wartet... wartet.....
KRAWUMM den elko hats zerlegt... die falsch gepolte spannung hat das elektrolyt verdampft, der druck konnte nicht entweichen...

wers wirklich nachmachen will sei vor den splittern ausdrücklich gewarnt..
gut zu wissen, besser nicht nachmachen
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nullLF
selbst technisch betrachtet:
...


das ist nicht richtig, denn Akkus können explodieren und die von
früher hatten solche drin wegen deren erhöhtem Stromverbrauch.

Knallt der richtige Halbleiter auf ungünstige Art durch und erzeugt
einen massiven Kurzschluss auf den Akku dann kann der sehr wohl
explodieren

... siehe entsprechende Probs bei Handy's und auch Notebooks
.
nullLF Auf diesen Beitrag antworten »

akkus explodieren aus ganz anderen gründen...

akkus "können" explodieren, wenn sie z.b. intern einen kurzschluss erleiden... und es sich dabei NICHT um eine trockenbatterie handelt..
externe kurzschlüsse sind aber auch möglich..

z.b. eine LI-Ionen batterie.. diese wird durch den hohen kurzschlussstrom heiss.. so heiss, dass die das Li-Ionen gemisch verdampft.. wodurch druck aufgebaut wird, der nicht entweichen kann....

eine so genannte alkaline also einweg-batterie wird nicht explodieren.. das können nur diejenigen, die mit flüssigkeit gefüllt sind UND die genügend leistung entwickeln können um diese zu verdampfen...
speziell hochleistungsakkus wie handy oder laptop können solche leistungen lange genug aufrechterhalten



[edit]
ausserdem waren akkus nicht bestandteil meiner betrachtungen oben.. ich sprach davon, dass der halbleiterchip an sich nicht explodieren wird
[/edit]
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

alles, alles falsch, nur gast hat recht.
selbstverständlich explodieren taschenrechner bei der division durch 0 (was sollten sie auch sonst machen?).
deshalb werden sie ja auch im krieg eingesetzt.
habt ihr noch nie von der gefährlichen taschenrechnergranate gehört?

man tippt "X" ":" "0" und hat dann X sekunden, den TR fortzuwerfen. also sogar eine granate mit variabler sprengzeit.
das erklärt auch die besondere gefahr an der rechnung 0:0.....

nur narren glauben, das die amis eine atombombe auf hiroshima geworfen haben, tatsächlich war es ein nuklear betriebener TR.

mfg jochen
nullLF Auf diesen Beitrag antworten »

ah, und je grösser der TR desto grösser die sprengkraft? weil ich hab hier noch so einen 60er-jahre TR das is voll der klotz
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

In Deckung!!!!!!
ale Auf diesen Beitrag antworten »

wäre das beste was man tun kann Tanzen
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
alles, alles falsch, nur gast hat recht.
selbstverständlich explodieren taschenrechner bei der division durch 0 (was sollten sie auch sonst machen?).
deshalb werden sie ja auch im krieg eingesetzt.
habt ihr noch nie von der gefährlichen taschenrechnergranate gehört?

man tippt "X" ":" "0" und hat dann X sekunden, den TR fortzuwerfen. also sogar eine granate mit variabler sprengzeit.
das erklärt auch die besondere gefahr an der rechnung 0:0.....

nur narren glauben, das die amis eine atombombe auf hiroshima geworfen haben, tatsächlich war es ein nuklear betriebener TR.

mfg jochen


LOL Hammer Was passiert bei -1:0 ? Bin ich schon tot, bevor ich gedrückt habe?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nullLF

anders: früher baute man ja mit röhrentechnik und relais..



das waren aber die taschenrechner von münchhausen, der soll ja auch ein starkstromkabel mit auf seine reisen genommen haben, um die verbindung mit der heimat nicht abreissen zu lassen und sie betreiben zu können.

na ich bin ja alt genug, aber mein erster (sogar programmierbarer) taschenrechner war von HP, kostete 1960 2000.-euro , ein geschenk meines bruders, und sah genauso aus, wie der, den ich heute benutze, auch von HP, nur ist der deutlich billiger und leistungsfähiger.
nix röhre, nix relais.
nix explosion.... aua doch verwirrt
werner
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei ich es aus didaktischen Gründen durchaus für zweckmäßig halten würde, wenn Taschenrechner bei verbotenen Operationen explodierten. Oder zumindest dem Bedienenden einen kleinen elektrischen Schlag versetzten ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
na ich bin ja alt genug, aber mein erster (sogar programmierbarer) taschenrechner war von HP, kostete 1960 2000.-euro ,

Interessant - kannst du dich noch an den Typ erinnern? War der noch mit Röhren? Vermutlich nicht, da gab es ja schon 12 Jahre Transistoren; aber integrierte Schaltkreise gab es da erst 2 Jahre, also bin ich schon echt neugierig, was das für ein Teil war...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo arthur,
da habe ich mich glatt um runde 15 jahre vertan. da hätte ich gewettet!
es ist ein HP65, und ich habe ihn noch heute, er funktioniert sogar noch.
werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Umgekehrte polnische Notation, Nobody von den verwöhnten Profis
hier, könnte damit rechnen. Da musst denken beim Rechnen.

Kein Aufschrei, ich weiß es gibt noch wenige Anhänger hier,
aber die waren nicht gemeint.

HP65
HP65
HP65-Features
(keine Ahnung ob das stimmt)

das soll keine Werbung für die von heute sein, die taugen nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Den User "Nobody" kenne ich gar nicht hier... verwirrt

Aber damit du deine Belehrung fortsetzen kannst, stelle ich die unvermeidliche dämliche Frage: Wo sind denn bei dem Ding die Klammern? Big Laugh
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

LOL, auf dem falschen Fuß erwischt ?

Nein doch, DIE Profis waren nicht gemeint, das war ironisch
und meinte die heutigen Fragesteller die trotz aller modernster Hilfen
staunend vor den Resultaten ihrer TR-Anzeigen stehen ...
(ich habs aber richtig eingegeben, usw ...)
Wenn mit diesen Boliden gerechnet werden müsste ...,
da wären die Resultate schlechter als mit Logarithmentafel
und Rechenschieber.

Und das "Nobody" war ja nur, weil du 'Profis' in deiner Fragestellung
vermeiden wolltest . Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
LOL, auf dem falschen Fuß erwischt ?

Eigentlich wollte ich nur deine Überheblichkeit dämpfen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Poff
Und das "Nobody" war ja nur, weil du 'Profis' in deiner Fragestellung
vermeiden wolltest .

Keine Ahnung, was du damit sagen willst. verwirrt
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Tja..., explodierende Taschenrechner? Ich weiß schon, wieso ich kleine Holzklötzchen hin und herschiebe Big Laugh

Grüße Abakus smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Überheblichkeit,

da musst aber schlecht geschlafen haben ...
Warum sollte ich in solch einen Beitrag Überheblichkeit reinpacken ?

Glaubst doch nicht im Ernst ich sei der Meinung gewesen die
Mathenarren von hier, könnten nicht auch damit, wenns denn
sein müsste

und die anderen Profis könntens zu aller Not auch, würden sie
halt EinzelOperation für EinzelOperation rechnen,
Zwischenergebnisse aufschreiben und immer wieder neu eingeben.


Werner kann ja mal ein mittelkomplexes Problem an dem das
gut deutlich wird, in einem Zug (orginal am HP65) durchspielen

und in Tasteneingabenform hier reinstellen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, warum du dich so aufregst. Deine UPN-Bemerkung kam für mich so rüber:

"Ich weiß, was UPN ist, während die meisten von euch davon keine Ahnung haben."

und dementsprechend habe ich mit einer ironischen Bemerkung drauf geantwortet. Ob du es so gemeint hast oder nicht, ist mir eigentlich egal und sowieso auch völlig unwichtig. Für mich hat sich die Sache eh längst erledigt. Wink
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -felix-
Zitat:
Original von LOED
alles, alles falsch, nur gast hat recht.
selbstverständlich explodieren taschenrechner bei der division durch 0 (was sollten sie auch sonst machen?).
deshalb werden sie ja auch im krieg eingesetzt.
habt ihr noch nie von der gefährlichen taschenrechnergranate gehört?

man tippt "X" ":" "0" und hat dann X sekunden, den TR fortzuwerfen. also sogar eine granate mit variabler sprengzeit.
das erklärt auch die besondere gefahr an der rechnung 0:0.....

nur narren glauben, das die amis eine atombombe auf hiroshima geworfen haben, tatsächlich war es ein nuklear betriebener TR.

mfg jochen


LOL Hammer Was passiert bei -1:0 ? Bin ich schon tot, bevor ich gedrückt habe?


Also ich finde wir sollten unbedingt nochmal felix´Frage hier aufgreifen.... Sind wir alle schon im Himmel? ....existentiell werd...
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »

> Keine Ahnung, warum du dich so aufregst.
Sag ich Dir (als VIEL jüngerer).

Wenn man den "Poff" kräftig durchboxt, läßt man ihm zumindest eine Tür zur Flucht... (sagt mein Therapeut).

Denk mal drüber nach !!!111!1 -Ace- Wink
Bacira Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist echt der witzigste Thread, den ich seit langem gelesen hab, mein Kompliment..... Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »