Stereometrie

Neue Frage »

Mine Auf diesen Beitrag antworten »
Stereometrie
Hallo habe zwei Aufgaben wo ich nicht richtig klar komme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Aufgabe 1
Einem Zylinder mit dem Radius r und der Höhe h, ist ein Kegel herausgeschnitten (und zwar mit der Spitze nach unten)
a) Geben Sie den Rauminhalt des "Restkörpers" an.

V für den Zylinder minus V von dem Kegel
r² * Pi * h - (1/3 * r²-Pi * h)
Und nun weiter?

b) Die Höhe h betrage nunmehr gerade r. Wie hoch muss ein zu einer Kugel vom Radius r gehöriger Kugelabschnitt sein, damit er den gleichen Rauminhalt besitzt?

Aufgabe 2
Das Bild zeigt einen aus einem Kegelteil , einem Zylinder und einer Halbkugel zusammengeschweißten Körper. Der Grundkreisradius r_1 beträgt 15cm, der Zylinderdurchmesser 6cm, und die Höhe h_1 ist gleich 16 cm. Der Körper ist hohl, nur oben geschlossen, seine Gesamthöhe ist 27 cm.
(Unten ist das Kegelteil, darauf sitzt der Zylinder und darauf die Halbkurgel. r_1 ist der Radius des Kegelteil, h_1 ist die Höhe den Kegelteils und h_2 die Höhe des Zylinders. Außerdem ist noch ein rechtwinkliges Dreieck ABC im Kegelteil eingezeichnet, wobei BC = die Seitenlänge des Kegelteils und AC = Länge von h_1. Bei dem Punkt A ist der rechte Winkel)

a) Wie viele cm² Blech wurden bei seiner Herstellung mindestens verwendet? Hinweis: Richten Sie ihr Augenmerk u.a. auf das rechtwinklige Dreieck ABC!
b) Wie groß ist sein Rauminhalt?

Mein Ansatz zu a) Die Oberfläche von der Halbkugel ist: O = 4 * Pi * r³
Von dem Zylinder O= 2 * Pi * r²
Und vom Kegelteil O = ???
Das müsste ich zusammen addieren, aber welches r benutze ich für den Zylinder und die Halbkugel???
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1a)
Da ist ein Schreibfehler bei der Formel für das Volumen des Kegels.

Siehst du, dass du rechnen kannst: 1*(r²*Pi*h) - (1/3)*(r²*Pi*h) = ?

Zu 1b)
Jetzt musst du erstmals h=r setzen in der soeben errechneten Formel für das Volumen des Restkörpers, V1=V1(r).
Dann musst du die Formel für das Volumen des Kugelabschnitts mit Radius r und Höhe h V2=V2(r,h) heraussuchen.
Dann musst du V2(r,h) gleichsetzen mit V1(r) und daraus das h für den Kugelabschnitt errechnen.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Mein Ansatz zu a) Die Oberfläche von der Halbkugel ist: O = 4 * Pi * r³
Von dem Zylinder O= 2 * Pi * r²
Und vom Kegelteil O = ???
Das müsste ich zusammen addieren,


bisserl mehr mitdenken ...
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »